Chemnitz – “Game Over”: Die für den Erlebnis-Einkauf in der Innenstadt entwickelte Web-App “C the Treasure” (dt. Sieh den Schatz) ist gefloppt. Die Entwickler-Agentur Dschoy aus Chemnitz hat die Anwendung nach gut acht Monaten offline gestellt.
Über die Gründe äußerte sich das Unternehmen gegenüber TAG24 nicht und ließ eine Anfrage unbeantwortet. Die Stadtverwaltung erhielt jedoch auf eine Ratsanfrage der Linken die Auskunft, durch die hohen laufenden Kosten (10.000 Euro pro Monat) und die unsichere Marktlage müsse die App pausieren.
Mit der im November 2023 gestarteten Anwendung sollten Innenstadt-Besucher virtuelle Juwelen sammeln und sich damit Boni für teilnehmende Händler und Gastronomen holen.
Doch schnell wuchs die Kritik an der Web-App: “Gute Idee, aber wir wurden nicht gefragt”, sagte Susanne Przybyzin (42, Kindermode “Krümelliebe”). Felicitas Güra (26, Buchladen “Monokel”) findet die Idee auch nicht schlecht, “aber die Umsetzung wenig transparent”.
Knapp 300 angemeldete Nutzer gab es nach Rathaus-Angaben zum Schluss. Die Fraktions-Chefin der Linken, Susanne Schaper (46), ist enttäuscht: “Hochfliegende Projekte sind vielleicht doch nicht das Nonplusultra. Man sollte nun schauen, wie man das Vorhandene besser fördern kann. Eine Innenstadt lebt nicht vom Shopping allein, sondern auch von Kultur, der Begegnung und vielem mehr.”
Ob “C the Treasure” jemals ein Comeback feiert, steht in den Sternen. Die Agentur suche derzeit Sponsoren, so das Rathaus.