Die Allianz sucht nicht nur klassische Versicherungskaufleute, sondern auch Mathematiker, Juristen, Data- und IT-Fachkräfte, Businessanalysten, Berater, Architekten oder Köche. Hamed Malek, Head of Talent Acquisition bei der Allianz, verrät im Interview, welche Soft Skills gefragt sind und wie ihr im Bewerbungsprozess überzeugen könnt. Lest alle Details mit BI+
Die Allianz sucht nicht nur Versicherungskaufleute, sondern auch Mathematiker, Juristen, Data- und IT-Fachkräfte, Businessanalysten, Berater, Architekten oder Köche.
Laut Hamed Malek, Head of Talent Acquisition bei der Allianz, sind Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und gute Kommunikationsfähigkeiten als Soft Skills gefragt.
Überzeugen könnt ihr den Personaler mit einem strukturierten Lebenslauf und einer guten Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.
Hamed Malek ist Head of Talent Aquisition bei der Allianz. Damit arbeitet er als Top-Personaler für eine der größten Vermögensverwaltungen und Versicherungsgesellschaften der Welt.
Die Allianz Gruppe beschäftigt weltweit 158.000 Mitarbeitende. Die meisten arbeiten davon in Deutschland. Und es sollen hierzulande noch mehr werden: Derzeit sind Hunderte Stellen offen.
Aber welche Profile sucht der DAX-Konzern? Und wie bekommt man hier einen Job? Malek hat Business Insider im Interview verraten, wie ihr im Bewerbungsprozess überzeugen könnt.
Diese Profile werden bei der Allianz Deutschland gesucht
Die Allianz SE wurde 1890 in Deutschland gegründet und ist ein börsennotierter Versicherungskonzern. Er bietet seinen 125 Millionen Privat- und Firmenkunden in fast 70 Ländern etwa Schaden- und Unfallversicherungen, Lebensversicherungen sowie Krankenversicherungen.
Wer an die Allianz im Karrierekontext denkt, dem fällt sicher der Job des Versicherungskaufmanns ein. Hamed Malek, Head of Talent Acquisition beim Allianz Deutschland Verbund, verrät jedoch, dass die Jobprofile sehr viel breiter sind. So suche das Unternehmen nicht nur klassisch Versicherungskaufleute, sondern auch Mathematiker, Juristen, Data- und IT-Fachkräfte, Businessanalysten, Berater, Architekten oder Köche.
Malek ergänzt: „In den letzten Jahren haben wir verstärkt agile Rollen wie Agile Master und Product Owner sowie Data- und IT-Stellen gesucht, um die Digitalisierung voranzutreiben.“ Quereinsteiger seien ebenso gefragt, „da Vielfalt eines unserer größten Assets ist“, so der Personaler.
Danach gefragt, für welche Rollen besonders viele Bewerbungen eingehen, verrät Malek: „In klassischen Berufen wie Marketing, HR oder kaufmännischen Berufen sehen wir regen Zulauf.“ Herausfordernder werde es im Recruiting bei Profilen wie Versicherungsmathematikern, Data- und IT-Fachkräften sowie speziellen Profilen wie Großschadenregulierer in bestimmten Regionen. In diesen Jobs habt ihr mit entsprechender Qualifikation dementsprechend besonders gute Chancen.
Diese Skills solltet ihr mitbringen
Im Hinblick auf die Soft Skills variiere das Anforderungsprofil je nach Stelle. Allgemein suche das Unternehmen nach „offenen Teamplayern, mit einem agilen Mindset und eigenverantwortlicher Arbeitsweise, die bereit sind, neue Dinge auszuprobieren und innovationsorientiert sind.“ Weiter seien analytische Fähigkeiten, eine gewisse Kunden- und Ergebnisorientierung sowie Lernbereitschaft gefragt.
Nicht zuletzt seien gute Kommunikationsfähigkeiten notwendig. „Um im Team erfolgreich zu arbeiten und eine offene und konstruktive Feedbackkultur zu implementieren, da Teams sich nur so verbessern können“, erklärt der Personaler. Auch lege das Unternehmen Wert auf Vielfalt. Malek erklärt: „Da wir ein breites Spektrum in der Belegschaft haben und weltweit in fast 70 Länder aktiv sind.“