Wenn man einen genauen Blick in die beste Basketballliga der Welt wirft und sich mit dieser ein wenig näher auseinandersetzt, erkennt man, dass in der NBA heute neben Dennis Schröder und Franz Wagner noch einige weitere deutsche Spieler unter Vertrag stehen. Hierbei handelt es sich zudem nicht um deutsche NBA Spieler, die keinerlei Spielzeit bekommen oder in der G-League aufspielen, sondern um Spieler, die in ihrem jeweiligen Team auch einen Impact haben. In diesem Artikel zu der aktuellen Saison der deutschen NBA Spieler wollen wir euch die bisherige Regular Season der NBA Saison 2023/24 dieser aufzeigen und dabei vor allem auch auf ihre Stats und durchschnittlichen Werte eingehen. Neben Schröder und den Wagner-Brüdern sind wir dabei auf Daniel Theis, Isaiah Hartenstein und Maxi Kleber eingegangen. Daniel Theis war im Übrigen auch Teil des deutschen Kaders bei der Basketball WM 2023, bei der Deutschland sich, angeführt von Kapitän Dennis Schröder, den ersten WM-Titel überhaupt sichern konnte.
Dennis Schröder und seine schwierige NBA Saison
Wir haben euch vor einigen Tagen einen Artikel veröffentlicht, der sich mit dem Abstieg von Dennis Schröder in der NBA beschäftigt hat. Solltet ihr also mehr zur aktuellen Lage von Schröder in der NBA erfahren wollen, lohnt es sich, diesen einmal zu lesen. In der Free Agency 2023 unterschrieb der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft einen 2-Jahres-Vertrag bei den Toronto Raptors und lief hier zu Beginn der Saison als Starting PG auf. Aufgrund dessen, dass er mit seinen Leistungen und vor allem mit seinen Wurfquoten nicht überzeugen konnte, wurde er zunächst auf die Bank gesetzt und wenige Wochen später zu den Brooklyn Nets getradet.
Für die Nets absolvierte er zunächst einige Spiele von der Bank, lief zuletzt jedoch sogar als Starter auf. Das große Problem hier: Brooklyn ist eine der schwächsten Mannschaften der Eastern Conference und es ist auszuschließen, dass Schröder und die Nets es in die NBA Playoffs 2024 schaffen werden. Man muss an dieser Stelle aber auch anmerken, dass die Zahlen von Schröder in dieser Saison einfach nicht überzeugend sind und man den Trade aus Sicht der Raptors durchaus nachvollziehen kann. Er legte hier im Schnitt grade einmal 13,7 Punkte, 2,7 Rebounds sowie 6,1 Assists auf und versank nur 35 % seiner Dreier. Seine bisherigen Stats bei den Nets ähneln den eben genannten sehr.
Franz Wagner mit den Orlando Magic auf Höhenflug
Wie zum eben beleuchtetem Dennis Schröder gab es kürzlich bei uns auch einen Artikel über Franz Wagner zu lesen, in dem wir versucht haben, die Frage zu beantworten, ob der 22-jährige Small Forward mittlerweile der beste deutsche NBA Spieler ist und nicht mehr Schröder. Wir sind dort zu dem Entschluss gekommen, dass Wagner in dieser Saison die deutlich besseren Zahlen auflegt und sein Impact für sein Team deutlich höher ist, als das seines Teamkollegen aus der deutschen Nationalmannschaft. Wagner zählt gemeinsam mit Paolo Banchero zu den beiden besten Spielern bei Orlando Magic und bekommt hier daher auch mit das meiste Volumen.
In dieser Saison kann er mit durchschnittlich 20,6 Punkten, 5,6 Rebounds und 4,1 Punkten überzeugen. Die Frage, ob er mittlerweile der beste deutsche Spieler in der NBA ist, muss sich jeder selbst beantworten – die Zahlen und Stats sprechen aber klar für ihn. Fest steht auf jeden Fall, dass er der beste deutsche Forward seit der deutschen NBA Legende Dirk Nowitzki ist.
Moritz Wagner – eine wichtige Waffe von der Bank
Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Franz steht auch Moritz Wagner bei den Orlando Magic unter Vertrag. Ausgebildet ist dieser für die Position des Centers und während Franz als Starting PF aufläuft, ist Moritz hinter Wendell Carter Jr. nur die zweite Wahl bei Orlando auf Center. In der Spielzeit, die er hier mit der zweiten Garde erhält, kann er jedoch beeindruckende Zahlen auflegen, was für ihn spricht. Im Schnitt legt er dabei 11,3 Punkte und 4,6 Rebounds sowie 1,2 Assists auf.
Unter Betracht, dass er sich dabei nicht viel Volumen nimmt und entsprechend, wie es für Center üblich ist, hochprozentig trifft, sind das durchaus starke Zahlen für einen Bankspieler. Gemeinsam mit seinem Bruder fuhr er für die Magic bereits eine Menge Siege in dieser Saison ein und die Chancen, dass wir Orlando in den NBA Playoffs 2024 sehen, stehen aktuell sehr gut. Das Play-In Turnier sollten die Wagner-Brüder mindestens erreichen, was aus deutscher Sicht mehr als erfreulich ist.
Daniel Theis – seit Jahren ein Bestandteil der Los Angeles Clippers
Wen wir ganz sicher in der Postseason sehen werden, ist der nächste deutsche NBA Spieler auf unserer Liste – Daniel Theis. Der 31-Jährige steht nämlich bei den Los Angeles Clippers unter Vertrag, die zu den größten NBA Favoriten der Western Conference zählen. Dieser Favoritenstatus ist jedoch leider nicht auf die Leistungen von Theiss zurückzuführen, der in Team leider keine große Rolle spielt. Er ist im Team die zweite Wahl auf Center, während Ivica Zubac als Starting Center für Los Angeles aufläuft.
Zuletzt bekam Theis jedoch deutlich mehr Minuten als gewohnt, konnte mit seinen Stats jedoch noch keine Bäume ausreißen. Im Schnitt legt er in dieser Saison in etwa 17 Minuten je Spiel grade einmal 6,5 Punkte auf. Zudem sichert er sich knapp vier Rebounds je Spiel und legt einen Assist auf. In diesem von Stars gespicktem Team wird er zwar immer nur eine Nebenrolle spielen, seine Leistungen sind dennoch nicht außer Acht zu lassen.
Isaiah Hartenstein – mittlerweile Starting Center der Knicks
Kommen wir nach Moritz Wagner zu einem weiteren deutschen Center in der NBA, der aktuell bei den New York Knicks unter Vertrag steht und hier sogar zum festen Bestandteil der Starting Five geworden ist – Isaiah Hartenstein. Der 25-jährige Deutsch-Amerikaner spielt bereits seit 2018 in der NBA und wurde damals von den Houston Rockets im NBA Draft 2018 in der zweiten Runde an 43. Stelle gewählt. Nach kurzen Stationen bei den Nuggets, den Cavaliers und den Clippers, steht er seit 2022 bei den Knicks unter Vertrag. Der Blick auf seine Zahlen in der aktuellen Regular Season zeigt, dass er in diesem Team eher mit seiner exzellenten Defense, als mit einem großen offensiven Impact überzeugen kann. Durchschnittlich 6,9 Punkte und 2,1 Assists sind für einen Starter verhältnismäßig wenig, jedoch sichert er sich je Spiel 8,5 Rebounds und legt zudem 1,1 Steals sowie ebenfalls 1,1 Blocks auf.
Maxi Kleber – ein weiterer deutsche in den Playoffs?
Wir haben noch einen weiteren deutschen NBA Spieler auf unserer Liste, auf dessen bisherige NBA Saison 2023/24 wir kurz eingehen wollen. Dabei handelt es sich um Maxi Kleber, dem 32-jährigen Power Forward der Dallas Mavericks. Hier steht er bereits seit 2017 unter Vertrag. Nachdem Kleber sich für den NBA Draft 2014 angemeldet hatten und hier nicht gewählt wurde, unterschrieben er im Sommer 2017 als undrafted Free Agent bei den Mavs. Seitdem spielt er eine wichtige Rolle im Team und kommt auf seine gesamte Karriere bei den Mavs auf durchschnittlich 23 Minuten je Spiel.
In dieser Saison sind seine durchschnittlichen Werte jedoch geringer als in den letzten Jahren, was damit zu begründen ist, dass die beiden großen Stars des Teams, Luka Dončić und Kyrie Irving, sich einfachen dermaßen viel Volumen nehmen, dass der Rest des Teams entsprechend selten den Ball in die Hand bekommt. Bisher legt Kleber in dieser Saison 5,2 Punkte, 3,6 Rebounds und 1,8 Assists je Spiel auf, was als zweiter Power Forward hinter Rookie Dereck Lively II jetzt auch keine schlechten Werte sind.
Aktuelle NBA Tipps zur kommenden Nacht