Brasilien wird der dritte Vorrundengegner von Deutschlands Basketballern bei den Olympischen Spielen in Paris. Die Südamerikaner sicherten sich beim Qualifikationsturnier in Riga am Sonntag (07.07.2024) durch den 94:69-Sieg gegen Gastgeber Lettland den letzten freien Platz in der deutschen Gruppe. Auch Spanien und Griechenland machten die Olympia-Teilnahme perfekt.
Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) trifft neben Brasilien (30. Juli) in Gruppe B auf Japan (27. Juli) und Gastgeber Frankreich (2. August).
Die Brasilianer setzten sich im einwöchigen Qualifikationsturnier in der lettischen Hauptstadt ohne Probleme durch, gewannen auch das Finale überraschend souverän gegen den Gastgeber, der das deutsche Team im Vorjahr im WM-Viertelfinale noch an den Rand einer Niederlage gebracht hatte.
Deutschland als Weltmeister für Olympia qualifiziert
Das bislang letzte Duell mit Brasilien lieferte sich die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert 2021, als es im Finale des Qualifikationsturniers in Split ebenfalls um ein Olympia-Ticket ging. Damals bezwang die DBB-Auswahl die Südamerikaner mit 75:64 und fuhr zu den Spielen nach Tokio. Für die diesjährige Ausgabe der Olympischen Spiele sind die deutschen Basketballer nach dem Gewinn des Weltmeistertitels direkt qualifiziert.
Das olympische Basketball-Turnier findet vom 27. Juli bis 11. August statt. Die Vorrunde wird in Lille ausgetragen, die K.o.-Spiele in Paris. Mit Slowenien, dem Team von NBA-Superstar Luka Doncic, war bereits ein europäisches Top-Team in einem der vier Qualifikationsturniere ausgeschieden.
Griechenland und Spanien bei Olympia dabei
Griechenland sicherte sich das Ticket für Paris mit einem Sieg beim Heimturnier in Piräus. Die Griechen um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo setzten sich im Finale mit 80:69 gegen Kroatien durch und qualifizierten sich erstmals nach 16 Jahren wieder für die Olympischen Spiele.
Auch Europameister Spanien machte vor eigenem Publikum die Olympia-Teilnahme perfekt. Die Spanier gewannen das Finale des Qualifikationsturniers in Valencia mit 86:78 gegen die Bahamas.
Litauen dagegen wird die Olympischen Spiele verpassen, die Litauer verloren das Finale beim Turnier in San Juan gegen Puerto Rico, das sich damit das letzte Ticket für Paris sicherte.