Monster Energy Yamaha MotoGP™ hat bestätigt, dass Remy Gardner den verletzten Alex Rins an diesem Wochenende beim Liqui Moly Motorrad Grand Prix Deutschland ersetzen wird.
Nach seinem Sturz in Turn 1 beim Start des Rennens in Assen am Sonntag wurde Rins an seinem gebrochenen rechten Handgelenk und Knöchel operiert, was ihn leider für das Rennen in Deutschland ausschloss.
Daher wird Yamaha WorldSBK Star Gardner am Sachsenring an der Seite von Fabio Quartararo einspringen. Der Australier und Moto2™-Weltmeister von 2021 kehrt damit zum ersten Mal seit 2022 in die MotoGP™ zurück.
Gardner: “Zuallererst hoffe ich, dass Alex sich schnell erholt und wünsche ihm das Beste. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Ich möchte mich bei Yamaha dafür bedanken, dass sie mir dieses Wochenende vertrauen. Ich werde es als eine großartige Erfahrung nutzen, um zu lernen. Es ist ein neues Motorrad, und für ein Rennen in die MotoGP zurückzukehren ist immer eine schöne Erfahrung. Noch einmal ein großes ‘Dankeschön’ an Yamaha.”
Rins: “Die Operation ist gut verlaufen, und ich bin jetzt auf dem Weg nach Hause. Leider werde ich den nächsten GP verpassen, aber ich hoffe, dass ich sehr bald wieder dabei sein kann. Trotz dieses Stolpersteins ist unsere Motivation, weiter zu arbeiten, größer denn je.”
Massimo Meregalli (Teamdirektor): “Zunächst einmal möchte ich sagen, dass das Team erleichtert ist, dass Alex’ Operation gut verlaufen ist und dass die Verletzungen, die er sich bei dem Highsider zugezogen hat, nicht schwerwiegender sind. Wir alle wünschen ihm eine schnelle Genesung und hoffen, ihn bald wieder bei uns begrüßen zu können.
“Zweitens sind wir Remy Gardner und dem GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team dankbar, dass er so kurzfristig zu uns an den Sachsenring kommen konnte. Wir sind sicher, dass dies eine interessante Erfahrung für ihn sein wird, aber das Team wird alles tun, damit er sich willkommen fühlt und während der steilen Lernkurve dieses Wochenendes unterstützt wird.”