Ralf und Ines Klemmer suchen kreative Models bei „Face of Travel“. Teilnehmer inszenieren sich und müssen Emotionen rund ums Reisen einfangen. Das plant der langjährige „Miss Germany“ Organisator.
Um diesen Artikel zu lesen, schließen Sie eines unserer Angebote ab oder loggen sich als Abonnent ein. Alle Inhalte auf NWZonline und in der NWZ-Nachrichten-App stehen Ihnen dann uneingeschränkt zur Verfügung.
Oldenburg –
Schönheit hat viele Gesichter – unter diesem Motto steht ein neuer Wettbewerb der langjährigen Miss Germany Organisatoren Ralf und Ines Klemmer. „Face of Germany“ heißt die neue Veranstaltungsreihe, bei der die Betreiber der „First Model“ Agentur aus Oldenburg kreative Models suchen, um Schönheit weiter zu fassen. Im aktuellen Wettbewerb „Face of Travel“ produzieren Menschen aus ganz Deutschland Fotos, Videos und Reels (kurze Hochformatvideos auf Instagram) mit Reiseaccessoires, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden. „Sie sollen Emotionen schaffen rund ums Reisen“, sagt Ines Klemmer, die 1992 zur „Queen of the World“ gewählt wurde. Dabei geht es nicht nur um Schönheit, die Models müssen auch kreative Ideen entwickeln, um sich und die Gegenstände gekonnt in Szene zu setzen. Statt nur vor der Kamera zu stehen, müssen sie sich vorher ein Konzept überlegen, mit dem sie überzeugen wollen. „Es ist so schön zu sehen, was die für Ideen und Spaß dabei haben“, sagt Ralf Klemmer.
Publikumsabstimmung
Aus etwa 100 Bewerberinnen und Bewerbern wurden von den Veranstaltern die besten 22 ausgewählt und mit den Gegenständen zum Thema Reise ausgestattet. Ab Freitagmittag können alle auf der Internetseite www.faceof24.de für ihren Favoriten abstimmen. Dort kann auch die Arbeit der Teilnehmer gesehen werden, die auf den eigenen Instagram Accounts und dem „Face of Germany“-Account veröffentlicht werden. Die fünf Publikumslieblinge plus zwei Wildcard-Kandidaten, je einer von der Modelagentur und dem Reisebüro Unique bestimmt, werden am 15. September zu einem professionellen Fotoshooting ins Reisebüro eingeladen. Die Kombination aus den im Vorfeld produzierten Fotos und Videos sowie dem Fotoshooting entscheidet über den Sieger. Die drei Bestplatzierten erhalten Reisegutscheine, die Fotos des professionellen Shootings dürfen alle Teilnehmer behalten, ebenso die Reiseaccessoires.
Vielfalt der Schönheit
Das neue Format „Face of“ soll kein klassischer Modelwettbewerb sein. „Wir stehen für Schönheit, aber Schönheit ist unterschiedlich“, sagt Ines Klemmer. Jeder Person zeige Schönheit auf andere Weise. Die Altersspanne der Teilnehmer liegt zwischen 17 und Mitte 60. „Manche haben schon vorher gemodelt, aber für viele ist es ein Einstieg“, sagt Ines Klemmer. Die Teilnahme bei „Face of Travel“ kann durch eine weitere Zusammenarbeit mit der „First Model“-Agentur des Ehepaars Klemmer fortgesetzt werden, für manche könnte es der Beginn einer Modelkarriere sein.