Die Stimmen zu Deutschland – Japan:
Moritz Wagner, Center Deutschland: “Es ist so cool, bei Olympischen Spielen zu spielen. Man versteht, was es den Menschen bedeutet. Es ist einfach eines der Highlights der Karriere, eine Ehre dabei zu sein. Heute war es nicht immer leicht, das erste Spiel eines Turniers ist immer schwer. Ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben, auch heute haben wieder etwas mitgenommen.”
Daniel Theis, Power Forward Deutschland: “Nach der Weltmeisterschaft, fühlt es sich so an, als hätten wir eine Art Zielscheibe auf dem Rücken – jeder will den Weltmeister schlagen. Aber es ist eine unserer größten Stärken, keinen Gegner zu unterschätzen. Wir nehmen niemanden auf die leichte Schulter.”
**Dennis Schröder, Kapitän Deutschland:
**
*über die Eröffnungsfeier und die Ehre Deutscher Fahnenträger gewesen zu sein:
*
“Es war großartig, fast das gesamte deutsche Team war dabei. Es ist ein Erlebnis, von dem du als Kind schon träumst. Frankreich hat einen tollen Job bei der Organisation gemacht, es war eine tolle Feier. Alles ist dann doch so schnell vorbeigegangen, bisher habe ich das alles noch gar nicht verarbeiten können. Es ist die größte Ehre, die mir Deutschland geben konnte. Ich bin dankbar, auch für alle meine Teamkollegen und Teamkolleginnen, die dabei waren. Viele Fans waren da und nun möchte ich beweisen, dass unsere Mannschaft es drauf hat – wir denken von Spiel und Spiel und wollen so viel gewinnen, wie möglich.”
*Über den Wettkampf bei den Olympischen Spiele 2024:
*
“Wir wissen, dass bei diesem Turnier unglaublich viel Talent versammelt ist. Gleichzeitig wissen wir auch, zu was wir zu leisten im Stande sind. Wir wollen es hier genießen und Schritt für Schritt nach Siegen greifen. Es ist das größte Turnier der Welt, aber – versteht mich nicht falsch – wenn wir mit diesem Team antreten, ist es immer dasselbe, denn wir haben immer die selbe Einstellung vor einem Spiel, ob großes Turnier oder Vorbereitungsspiel. Ich bin so dankbar, für diese Teamkollegen.”
Yuta Wanabe, Spieler Japan: “Wir haben heute gut mit Deutschland mitgehalten, insbesondere in der ersten Halbzeit. Im zweiten Abschnitt haben sie einen Lauf gehabt, da konnten wir nicht mehr mithalten.
Rui Hachimura, Spieler Japan: “Heute habe ich einige Würfe, die ich eigentlich verwandele, vergeben. Meine Teamkollegen haben heute einen guten Job gemacht, ich bin stolz auf sie.”
Tom Hovasse, Trainer Japan: “Gegenüber den letzten Spielen gegen Deutschland haben wir uns etwas verbessert. In manchen Momenten sind wir einfach zu unorganisiert.”