Im Viertelfinale des olympischen Basketball-Turniers trifft Deutschland auf Griechenland. Es geht damit gegen NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo.
Das war eine ganz klare Ansage an die Konkurrenz! Zum Abschluss der Vorrunde des olympischen Basketball-Turniers hat Deutschland die Franzosen um Supertalent Victor Wembanyama ohne Probleme geschlagen und sich damit eine perfekte Ausgangslage für die entscheidenden Partien gesichert.
Gegen den großen Goldfavoriten USA können die DBB-Stars erst im Finale spielen. Doch um dieses Endspiel zu erreichen, muss am Dienstag im Viertelfinale zunächst mit Griechenland eine große Basketballnation aus dem Weg geräumt haben (JETZT im SPORT1-Ticker). Das erste Viertel (11:21) war für Deutschland zum Vergessen, aber bis zur Halbzeit kamen Schröder und Co. wieder ran.
So können Sie das Olympia-Viertelfinale Deutschland – Griechenland heute live verfolgen:
Olympia 2024: Griechen mit Antetokounmpo ungeschlagen
Angeführt wird das Team von NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo, der sich in den drei Vorrundenspielen bisher in überragender Verfassung gezeigt hat.
Satte 27 Zähler machte der zweimalige MVP aus der NBA im Schnitt und steuerte dazu 7,7 Rebounds pro Partie bei. Doch trotz der herausragenden Leistungen des „Greek Freak“ musste Griechenland richtig zittern.
Gegen Kanada (79:86) und Spanien (77:84) gab es zu Beginn zwei Pleiten und das 77:71 gegen Australien sorgte dafür, dass Antetokounmpo und Co. als einer der beiden besten Gruppendritten weiterkommen.
Gegen Deutschland muss also eine gewaltige Steigerung her. Denn mit Ausnahme der USA überzeugte bisher kein anderes Team bei diesem Turnier so sehr. Mit Spielmacher Dennis Schröder und Punktegarant Franz Wagner hat Deutschland ein gefürchtetes Duo dabei.
Zudem ist der Weltmeister mit großem Selbstvertrauen angereist und will seinen Siegeszug nach dem Umzug von Lille nach Paris in das olympische Dorf fortführen.
Bei der EM 2022 gab es dieses Duell bereits. Damals spielte sich Deutschland in einen Rausch, gewann mit 107:96. Antetokounmpo wurde in diesem Spiel aufgrund zu vieler Fouls sogar vorzeitig disqualifiziert.