Schießen/Bogenschießen: Für die deutschen Schützinnen und Schützen in der Halle gab es bislang keine Medaillen zu bejubeln. Von 9 Uhr an wollen sich Christian Reitz und Florian Peter mit der Schnellfeuerwaffe fürs Finale qualifizieren. Reitz hatte 2016 in dieser Disziplin Gold gewonnen. Bei Bogenschießen lief es in Paris aus deutscher Sicher besser: Florian Unruh und Michelle Kroppen gewannen Silber im Mixed. Kroppen ist im Einzel bereits ausgeschieden, Unruh schlug im Achtelfinale den Briten Tom Hall, erst im Halbfinale war gegen den US-Amerikaner Brady Ellisson Schluss. Im Schießen um Bronze war leider eine eindeutige Sache für den Südkoreaner Wooseok Lee und somit geht Unruh trotz bärenstarker Form ohne Medaille nach Hause
Reiten: Den Mannschafts-Wettbewerb in der Dressur hat Deutschland am Samstag dominiert. Das Team aus Isabell Werth, Jessica von Bredow-Werndl und Frederic Wandres gewann klar vor Dänemark und Großbritannien. Beim Höhepunkt der olympischen Dressur-Wettbewerbe, im Einzel-Finale, standen erneut zwei Deutsche ganz oben auf dem Podest. Topfavoritin Bredow-Werndl mit Dalera holte Gold, Werth auf der erst zehnjährigen Stute Wendy sicherte sich Silber.
Leichtathletik: Volles Programm im Stade de France: Weitspringer Simon Batz will sich um 11 Uhr fürs Finale qualifizieren. Andere Deutsche haben ihre Endkämpfe bereits erreicht. Am Sonntag geht es für Christina Honsel im Hochsprung (19.55 Uhr) und für Merlin Hummel im Hammerwurf (20.30 Uhr) um die Medaillen. Auf der Bahn starten Gesa Felicitas Kraus, Lea Meyer und Olivia Gürth im Vorlauf über 3000 Meter Hindernis (10.05 Uhr). Weitere Vorläufe mit deutscher Beteiligung: Manuel Mordi über 110 Meter Hürden (11.50 Uhr), Carolina Karfzik über 400 Meter Hürden (12.35 Uhr), Jean Paul Bredau über 400 Meter (19.05 Uhr). Majtie Kolberg steht bereits im Halbfinale über 800 Meter (20.35 Uhr), ebenso wie Joshua Hartmann, der in den Endlauf über 100 Meter sprinten will (20.05 Uhr). Zum krönenden Abschluss des Tages wird dann im 100-Meter-Finale der schnellste Mann der Olympischen Spiele gesucht (21.50 Uhr). Einer der Favoriten ist der US-Amerikaner Noah Lyles.
Beachvolleyball: Das deutsche Duo Nils Ehlers und Clemens Wickler legte eine perfekte Vorrunde mit drei Siegen in drei Spielen hin. Im Achtelfinale hatten Deutschen am Fuße des Eiffelturms gegen die Brasilianer George Wanderley und André Stein kaum Probleme und setzten sich in zwei Sätzen durch. Im Viertelfinale wartet das niederländische Duo Boermann/de Groot.
Tennis: Bei den Frauen kürte sich am Samstag Zheng Qinwen zur Olympiasiegerin. Die Chinesin, die im Viertelfinale Angelique Kerber in die Tennisrente geschickt hatte, gewann das Endspiel gegen die Kroatin Donna Vekic souverän mit 6:2, 6:3. Am Sonntag holte im Männereinzel Novak Djokovic seine lang ersehnte Goldmedaille. Die fehlte dem Serben noch in seiner illustren Trophäen-Sammlung. Gegen den Spanier Carlos Alcaraz ging es in zwei umkämpfte Tiebreaks, die Djokovic für sich entschied.
Handball: Mit dem 33:31-Krimi gegen Spanien machten die deutschen Handballer das vorzeitige Weiterkommen klar. Im abschließenden Vorrundenspiel machte das DHB-Team den Gruppensieg gegen Slowenien klar. Im Viertelfinale wartet nun Gastgeber und Angstgegner Frankreich, die bei Olympia bislang kaum überzeugten.
Radsport: Nach der Goldfahrt von Remco Evenepoel bei den Männern vom Samstag stand am Sonntag das Straßenrennen der Frauen auf dem Programm. Liane Lippert trudelte auf Platz 16 ein und hatte rund drei Minuten Rückstand auf die Podestplätze. Antonia Niedermaier, 32., und Franziska Koch, 40., waren ebenfalls am Start.
Turnen: Aus der deutschen Turnequipe konnte in Paris besonders die erst 16-jährige Helen Kevric auf sich aufmerksam machen. Sie schaffte es im Finale im Stufenbarren immerhin auf Platz sechs – in der Qualifikation schnappte Kevric einer gewissen Simone Biles den letzten Startplatz weg. Die US-Amerikanerin wird es verschmerzen können, schließlich gewann sie am Samstag im Sprung ihr insgesamt siebtes Olympiagold.
Kanu: In der neuen olympischen Disziplin Kajak-Cross starten vier Athletinnen gleichzeitig in den Kanal – wer nach Ab- und Aufwärtstoren, Stromschnellen und 360-Grad-Unterwasserrolle als erstes ins Ziel kommt, gewinnt. Von 16.45 Uhr an geht es für Ricarda Funk und Silbermedaillengewinnerin Elena Lilik in den Vorläufen ums Weiterkommen.
Basketball: Mit zwei Siegen gegen Belgien und Japan haben die deutschen Basketballerinnen bislang eine perfekte Olympiapremiere hingelegt. Zum Abschluss der Vorrunde warteten die Goldkandidatinnen aus den USA, die den Deutschen eine klare 68:87-Niederlage zufügten.
Hockey: Als Gruppenerste mit nur einer Niederlage haben die deutschen Hockey-Männer ihre Vorrunde abgeschlossen. Doch wenn es etwas werden soll mit der anvisierten Medaille, muss auch der Start in die K.-o.-Runde klappen – um 20 Uhr kommt es zum Viertelfinalduell mit Argentinien.
Alle Medaillenentscheidungen am Sonntag
- Golf, Runde 4 (M) – Sieger: Scottie Scheffler (USA)
- Reiten, Dressur Einzel, Grand Prix Kür – Siegerin: Jessica von Bredow-Werndl (Deutschland)
- Tennis, Doppel, Spiel um Platz 3 (F) – Sieger: Bucsa/Sorribes Tormo (Spanien)
- Boxen, bis 54 kg, Halbfinale – Bronze für Verlierer Cholmi Pang (Nordkorea) (F)
- Boxen, bis 51 kg, Halbfinale – Bronze für Verlierer Yunior Alcantara Reyes (Dominikanische Republik) (M)
- Boxen, bis 63,5 kg, Halbfinale – Bronze für Verlierer Wyatt Sanford (Kanada) (M)
- Boxen, bis 80 kg, Halbfinale – Bronze für Verlierer Cristian Javier Pinales (Dominikanische Republik) (M)
- Boxen, bis 92 kg – Halbfinale – Bronze für Verlierer Enmanuel Reyes Pla (Spanien) (M)
- Tischtennis, Einzel, Spiel um Platz 3 (M) – Sieger: Felix Lebrun (Frankreich)
- Radsport – Straße, Straßenrennen (F) – Siegerin: Kristen Faulkner (USA)
- Tennis, Einzel, Finale (M) – Sieger: Novak Djokovic (Serbien)
- Tischtennis, Einzel, Finale (M) – Sieger: Zhendong Fan (China)
- Bogenschießen, Einzel, Duell um Platz 3 (M) – Sieger: Wooseok Lee (Südkorea)
- Bogenschießen, Einzel, Finale (M) – Sieger: Woojin Kim (Südkorea)
- Badminton, Doppel, Spiel um Platz 3 (M) – Sieger: Chia/Soh (Malaysia)
- Gerätturnen, Ringe, Finale (M) – Sieger: Yang Liu (China)
- Schießen, Skeet, Finale (F) – Siegerin: Francisca Crovetto Chadid (Chile)
- Gerätturnen, Stufenbarren, Finale (F) – Siegerin: Kayla Nemour (Algerien)
- Tennis, Doppel, Finale (F) – Siegerin: Errani/Paolini (Italien)
- Badminton, Doppel, Finale (M) – Sieger: Lee/Wang (Taiwan)
- Gerätturnen, Sprung, Finale (M) – Sieger: Carlos Edriel Yulo (Philippinen)
- Boxen, bis 54 kg, Halbfinale – Bronze für Verlierer Aeji Im (Südkorea) (F)
- Boxen, bis 51 kg, Halbfinale – Bronze für Verlierer David de Pina (Kap Verde) (M)
- Boxen, bis 63,5 kg, Halbfinale – Bronze für Verlierer Lasha Guruli (Georgien) (M)
- Boxen, bis 80 kg, Halbfinale – Bronze für Verlierer Arlen Lopez Cardona (Kuba) (M)
- Boxen, bis 92 kg, Halbfinale – Bronze für Verlierer Davlat Boltaev (Tadschikistan) (M)
- Schwimmen, 50 m Freistil, Finale (F) – Siegerin: Sarah Sjöström (Schweden)
- Schwimmen, 1500 m Freistil, Finale (M) – Sieger: Bobby Finke (USA)
- 19:10 Uhr: Fechten, Florett Team, Kampf um Platz 3 (M)
- Schwimmen, 4 x 100 m Lagen Staffel, Finale (M) – Sieger: China
- Schwimmen, 4 x 100 m Lagen Staffel, Finale (F) – Sieger: USA
- 19:50 Uhr: Leichtathletik, Hochsprung, Finale (F)
- 20:30 Uhr: Fechten, Florett Team, Finale (M)
- 20:30 Uhr: Leichtathletik, Hammerwurf, Finale (M)
- 21:50 Uhr: Leichtathletik, 100 m, Finale (M)