Eine neue Staffel Ninja Warrior Germany startet an diesem Freitag auf RTL. Es wird einige Neuerungen geben.
RTL wirbt im Rahmen der Ankündigung der neuen, neunten, Staffel von „Ninja Warrior Germany“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete bereits mehrfach zu dem Format) damit, dass es eine Weltpremiere geben werde. Die Staffel wird aus sechs Vorrunden-Shows, dazu zwei Halbfinal-, zwei Finalshows und einem Prominenten-Special bestehen. Zusätzlich wird es eine Sendung zu einem internationalen Wettbewerb, dem Sasuke Worldcup 2024, geben, bei dem internationale Teams um den Sieg im Ninja-Sport kämpfen. Eine Neuigkeit der Staffel sind „Split-Decisions“: im Parcour kann einmal zwischen einem Hangel- und einem Balance-Hindernis gewählt werden. Als Weltpremiere bezeichnet RTL die „Mega-Wand 2.0“ mit einem verkürzten Anlauf, die zusätzliche stark gebogen und so deutlich schwieriger zu absolvieren sein soll.
Die Teilnehmenden kämpfen nicht nur um einen Titel, sondern auch um Geld-Prämien. So soll es an der „Mega-Wand“ pro Show 5.000 EUR plus ein Halbfinalticket zu gewinnen geben, ebenso gibt es an der „Himmelsleiter“ ein Finalticket und Geldgewinne. Pro Vorrunde treten nach Angaben von RTL „rund 40 Athleten und Athletinnen an bis zu 8 Hindernissen an“. In den Halbfinalshows sind es dann 72 Teilnehmende. Wer ein Finalticket ergattert, darf aussetzen. Auch in den Halbfinalshows gibt es Geldbeträge zu gewinnen. Dann folgen zwei Finalshows und mit dem „Mount Midoriyama“ eine neue Herausforderung als „Stage 4“.
Im Prominenten-Special treten Teams gegeneinander an. Die Gewinne werden gespendet. Moderiert und kommentiert werden die Shows der neuen Staffel unverändert von Frank Buschmann, Jan Köppen und Laura Wontorra. Die erste Folge der neuen Staffel läuft am Freitag, den 18. Oktober ab 20.15 Uhr auf RTL.