Der Sportbodenhersteller ASB GlassFloor stattet das Lucas Oil Stadium in Indianapolis anlässlich des NBA All-Star-Weekends mit einem digitalen Glasboden aus. Ziel ist es, ein völlig neues Fan-Erlebnis zu schaffen.
Das Unternehmen ASB GlassFloor mit Sitz in Bayern ist dabei, Geschichte zu schreiben. Beim NBA All-Star-Weekend 2024 vom 16. bis 18. Februar 2024 in Indianapolis kommt der digitale Sportboden aus Glas des deutschen Herstellers zum Einsatz. Erstmals wird der ASB GlassFloor bei einem Live-Event dieser Größenordnung in den Vereinigten Staaten eingesetzt. Mit Blick auf die Premiere des innovativen Sportbodens beim NBA All-Star-Weekend heißt es von Unternehmensseite: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Hallensports.“
Sein internationales Debüt feierte der ASB GlassFloor im vergangenen Jahr bei der FIBA U19 Frauen-Basketball-Weltmeisterschaft in Madrid. Nur drei Monate später wurde der innovative Glasboden in Deutschland für eine spektakuläre Bundesliga-Eröffnung beim Saisoneröffnungsspiel des FC Bayern München Basketball eingesetzt. Weitere sieben Monate später ist ASB GlassFloor nun bei einem der größten Basketball-Events der Welt angekommen.
Christof Babinsky, Managing Director bei ASB GlassFloor, sieht den Einsatz des digitalen Glasbodens beim NBA All-Star-Weekend als große Chance an: „Hier können wir einem großen Live-Publikum die ganze Bandbreite der Möglichkeiten des Courts demonstrieren.“ Zudem ist sich Babinsky sicher, dass der ASB GlassFloor für ein völlig neues Fan-Erlebnis sorgen wird: „Die Fans können sich auf ein Basketballspektakel freuen, wie man es noch nie gesehen hat.“
Diese Ansicht vertritt auch die NBA. Mit Hilfe des leistungsstarken, immersiven Sportbodens soll sowohl das Fan-Erlebnis innerhalb der Arena als auch für die Zuschauer vor den TV-Geräten weiter verbessert werden. Neben Design- und Farbänderungen sowie Live-Replays werden auch Echtzeit-Statistiken, positionsbezogenes Spieler-Tracking, interaktive Fanspiele während der Timeouts und mitreißende Animationen nach Highlight-Momenten über den LED-Boden angezeigt.
Eingesetzt wird der ASB GlassFloor sowohl beim Ruffles NBA All-Star Celebrity Game (16. Februar) als auch bei der State Farm® All-Star Saturday Night (17. Februar). Zu dieser zählen die Kia Skills Challenge, der STARRY® 3-Point Contest, “Stephen vs. Sabrina”, der allerersten NBA vs. WNBA 3-Point Challenge und der AT&T Slam Dunk Contest. (Stadionwelt, 06.02.2024)