Nach der Europameisterschaft in Deutschland steht mit der Nations League das nächste Großereignis an. Wer ist dabei? Gegen wen muss Deutschland spielen?
Die Nations League ist mitten in ihrer vierten Ausgabe. Der Wettbewerb, der immer in den Jahren einer EM oder WM ausgetragen wird, findet seit 2018 statt.
Die deutsche Nationalmannschaft konnte den Titel in der Nations League bisher noch nicht holen. Bisher gewannen Portugal (2018/19), Frankreich (2020/21) und Spanien (2022/23) den Wettbewerb. Mit dem 5:0 gegen Ungarn und dem 2:2 in den Niederlanden ist der Auftakt in dieser Staffel zumindest schon mal geglückt.
Der 2:1-Erfolg gegen Bosnien und Herzegowina und ein 1:0 im Klassiker gegen die Niederlande markierten die nächsten Erfolge des DFB-Teams unter Julian Nagelsmann, der Einzug in das Viertelfinale ist damit schon vor den beiden abschließenden Begegnungen perfekt.
Die Nations League besteht aus insgesamt vier Ligen mit je vier Gruppen. Lediglich die Liga D kommt nur mit zwei Gruppen a drei Teams daher. Zudem gibt es im weiteren Verlauf des Wettbewerbs ein Viertelfinale vor dem Final Four sowie die Relegation, die Einfluss auf den Auf- und Abstieg haben.
Hier gibt es alle Infos zur Nations League.
Wie funktioniert die Gruppenphase in der Nations League?
Alle Teams einer Gruppe spielen zweimal gegeneinander. Die Gruppensieger aus den Ligen B, C und D steigen sicher auf. Die Gruppenletzten aus Liga A, B und C steigen sicher ab. Zudem spielen die Gruppenersten und Gruppenzweiten aus Liga A ein Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel um den Einzug in das Final Four der Nations League.
Wo werden die Spiele der Nations League im TV übertragen?
Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden vom ZDF und von RTL im Free-TV übertragen. RTL zeigt zudem auch alle Partien der Endrunde ohne deutsche Beteiligung.
Wer zeigt die Spiele der Nations League im Livestream?
Abgesehen von den Spielen der DFB-Elf werden alle Partien der Nations League im Livestream von DAZN übertragen. Die Spiele mit deutscher Beteiligung sind je nach übertragendem Sender bei RTL+ oder in der ZDF-Mediathek zu streamen. Die Free-TV-Übertragung des ZDF kann zudem via Joyn abgerufen werden.