Florian Wirtz ist nach Sky Infos im Sommer 2025 DAS Transferziel des FC Bayern. Sky Experte Lothar Matthäus hat für den Edeltechniker von Bayer 04 Leverkusen eine Empfehlung – und hat dabei auch auf die WM 2026 im Blick.
Florian Wirtz ist neben Jamal Musiala wahrscheinlich das Gesicht des deutschen Fußballs – in der Gegenwart, aber vor allem für die Zukunft. In der vergangenen Saison hatte der 21-jährige Edeltechniker mit 23 Scorerpunkten in der Bundesliga und starken Leistungen großen Anteil am Double-Gewinn von Bayer 04 Leverkusen.
Der FC Bayern gilt als heißer Interessent, Wirtz von der Werkself loseisen zu wollen. Nach Sky Informationen haben die Münchner den DFB-Star als DAS Transferziel für 2025 auserkoren. Der Spielgestalter steht bei Bayer noch bis 2027 unter Vertrag.
Bleibt Wirtz auch über den kommenden Sommer hinaus in Leverkusen? Wechselt er zu den Bayern? Oder geht es gar zu einem ausländischen Topklub? Lothar Matthäus gab am Samstagabend im Vorfeld des Bundesliga-Topspiels des Deutschen Meisters gegen RB Leipzig eine Empfehlung für den Nationalspieler ab. “Ich glaube, dass es für ihn am besten wäre, sich in einem gewohnten Umfeld auf die Weltmeisterschaft 2026 vorzubereiten”, sagte der Sky Experte.
Wie sinnvoll ist ein Wechsel für Wirtz?
Um für Deutschland bei der WM in Kanada, Mexiko und den USA in Topform auflaufen zu können, sollte sich Wirtz aus Matthäus-Sicht nicht in der Saison zuvor noch an einen neuen Verein und an eine neue Stadt gewöhnen müssen.
Und: “Hat er dann die gleiche Position wie in Leverkusen, wenn er nach Liverpool, Manchester oder Barcelona geht? Es gibt ja nur diese Schublade für ihn”, meinte Matthäus zu den potenziellen Destinationen des Offensivstars. “Deshalb würde ich ihm empfehlen, bis 2026 zu bleiben. Dann ist er 23 Jahre alt und hat noch zehn wunderbare Jahre im Ausland.”
Dass Bayer alles in die Waagschale werfen wird, um Wirtz zu halten, ist klar. Die Frage ist, wie der Spieler seine Zukunft plant. “Der Bundesliga tut das sowieso gut”, sagte Matthäus zu einem möglichen Wirtz-Verbleib in Leverkusen und fügte noch an: “Er ist noch in einem Alter, wo er noch nicht so viele Meisterschaften geholt hat. Die Champions-League-Spiele dieses Jahr sind zudem Erfahrungen, die ihn noch stärker machen werden. Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei.”
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.