OLED-TV Made in Germany
Loewe beginnt mit der Fertigung eigener OLED-Display-Module in Kronach. Damit sollen Design, Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit der Premium-TVs optimiert werden.
News
Der TV- und Audiogerätehersteller Loewe mit Sitz in Kronach hat einen bedeutenden Schritt in seiner Unternehmensgeschichte angekündigt: die eigene Produktion von OLED-Display-Modulen für seine Fernsehgeräte in Deutschland. Wie der Hersteller auf seiner Webseite bekannt gibt, soll ab Mai eine neue Produktionslinie am Standort in Kronach starten.
Möglich macht dies eine Partnerschaft mit LG Display. Gegenüber Techradar bestätigte Christan Alber, COO Loewe Technology, dass LG die blanken Panels liefert, die anschließend vor Ort bei Loewe angepasst werden. Diese Zusammenarbeit erlaubt Loewe, deutlich mehr Anpassungen vorzunehmen. Damit will man sich von anderen Herstellern abheben.
Christan Alber betont: “Wir sind sehr stolz auf die aktuelle Entwicklung von Loewe. Mit der Integration der Display-Montage in unsere TV-Produktion haben wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Markt, das uns bei der Umsetzung unserer Luxus-Strategie wirkungsvoll unterstützen wird. Das Label ‚Made in Germany‘ gewinnt dabei für uns noch weiter an Bedeutung und ist auch künftig fest in der Loewe DNA verankert.”
Loewe hat für die OLED-Produktion eine Fertigungshalle auf dem Firmengelände ökologisch und technisch saniert und für die Anforderungen der OLED-Montage umgebaut. Der Automatisierungsgrad wurde dabei erhöht. Außerdem sind alle Entwicklungsschritte von Konzeption und Design über Software-Entwicklung bis hin zu Konstruktion, Prototypenbau und Endmontage der TVs nun am deutschen Firmensitz konzentriert.
Mit der Neuausrichtung der Produktion werden am Stammsitz von Loewe nun alle OLED-TV-Serien und ein Teil der LCD-Fernseher gefertigt. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit, sich schneller an Veränderungen im Markt anzupassen, wie Loewe betont. Außerdem liegt ein Fokus auf Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit, was auch im Sinne der Kunden sein sollte.