Handball-Olympia-Quali: DHB-Team schlägt Slowenien

Handball-Olympia-Quali: DHB-Team schlägt Slowenien

{
“placeholderType”: “BANNER”
}

Deutschland startet mit Sieg in Olympia-Quali

Deutschland gelingt in der Olympia-Qualifikation gegen Slowenien ein Sieg. Die Handball-Damen stehen kurz vor der Qualifikation für Paris.

SPORT1
SPORT1

SPORT1 begleitete das Spiel im LIVETICKER. Der Spielverlauf zum Nachlesen.

{
“placeholderType”: “MREC”
}

+++ 60. Minute: 31:25 +++

Big Points für die DHB-Damen! Gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Quali-Gruppe zeigt Deutschland ein starkes Spiel und gewinnt souverän. In den letzten Minuten gelingt es sogar noch auf sechs Tore davon zu ziehen und so auch noch etwas für das Torverhältnis zu tun.

+++ 52. Minute: 25:21 +++

Deutschland hält weiter konstant die Führung. Knapp 10 Minuten vor Schluss führt das DHB-Team weiterhin recht souverän.

+++ 40. Minute: 20:16 +++

Das DHB-Team spielt weiter stark. Auch die erste Druckphase der Sloweninnen nach der Pause kann Deutschland souverän abwehren und die Führung sogar ausbauen.

{
“placeholderType”: “MREC”
}

+++ 30. Minute: 17:14 +++

Halbzeit in Ulm. In einem umkämpften Spiel liegt das DHB-Team weiter mit drei Toren in Führung. Julia Maidhof ist bisher mit fünf Treffern die auffälligste Spielerin. Bei den Sloweninnen überragt Superstar Ana Gros mit bereits sieben Treffern.

+++ 20. Minute: 12:9 +++

Die Sloweninnen kommen besser in Fahrt und finden in der Offensive langsam zu ihrem Spiel. Allerdings halten die DHB-Damen weiter stark dagegen und halten den Vorsprung von drei Toren.

+++ 10. Minute: 6:3 +++

Die DHB-Damen starten stark in die Partie. Gerade die Abwehr steht nahezu perfekt. So gelingt den sonst so starken Sloweninnen bisher in den ersten zehn Minuten nur drei Treffer.

+++ Anpfiff +++

Es wird ernst. Deutschland tritt in seinen schwarzen Trikots an, Slowenien spielt klassisch in Weiß und Grün.

{
“placeholderType”: “MREC”
}

Olympia Quali: Schlüsselspielerin Grijseels fit für Auftakt

Deutschlands Handballerinnen können zum Auftakt der Olympia-Qualifikation wieder auf Spielmacherin Alina Grijseels zurückgreifen. Bundestrainer Markus Gaugisch nominierte die Co-Kapitänin beim Auftakt gegen Slowenien am Donnerstag für seinen 16-köpfigen Spieltagskader.

Schlüsselspielerin Grijseels hatte sich in der Vorwoche in der EM-Qualifikation eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Ihr Einsatz stand auf der Kippe.

Weltklassespielerin Ana Gros wartet auf DHB-Damen

Vor dem Duell mit den starken Sloweninnen warnt Bundestrainer Markus Gaugisch gerade vor Ausnahmespielerin Ana Gros: „Slowenien verfügt über individuelle Qualität von Spielerinnen, die alle in Topteams der Champions League spielen. Gros sei die „gefürchtetste Rückraumspielerin in Europa“.

Die weiteren Gegner beim Quali-Turnier sind Montenegro (13.04.) und Außenseiter Paraguay (14.04.). Nur die besten zwei Mannschaften dürfen im Sommer in Paris um olympisches Edelmetall spielen.

„Es ist uns allen bewusst, dass es ein riesiger Schritt in die richtige Richtung sein kann – für den Verband und auch für die Jugend und die Nachwuchstalente“, sagte Leistungsträgerin Xenia Smits. DHB-Sportvorstand Axel Kromer schärfte daher noch einmal die Sinne: „Wir haben das Ziel im DHB, alles daranzusetzen, mit beiden Mannschaften nach Paris zu fahren. Die Männer haben vorgelegt, ich bin bester Dinge, dass die Frauen es den Männern gleichtun werden.“

Gaugisch nutzte das abschließende Spiel gegen Israel, um möglichst vielen Spielerinnen seines 19-köpfigen Kaders Spielzeit zu schenken. Neben der Deckung überzeugte Xenia Smits mit sieben Treffern als beste Schützin.

Olympia-Quali: Deutschland – Slowenien LIVE im TV & Livestream

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)

Related Articles