Während die NFL hierzulande schon seit einigen Jahren zahlreiche Fans in ihren Bann zieht, ist nun auch Flag Football mehr und mehr ein Thema, gerade für die Football-begeisterte Jugend. In Canton, Ohio, findet nun sogar die erste NFL Flag Championship statt. Mit dabei ist auch ein deutsches Team.
Wie die NFL Deutschland in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird das U14-Team der Düsseldorf Firecats am 16. Juli die Reise nach Ohio antreten, um in Canton bei der den ersten NFL Flag Championships dabei zu sein.
In der Heimatstätte der Football Hall of Fame treten zehn Mädchen und Jungen für das Team aus dem Rheinland an. Das Gemeinschaftsprojekt der Düsseldorf Panther (GFL2) und von Rhein Fire (ELF) ist vertreten mit ihrer U14-Mannschaft und misst sich mit Teams aus Großbritannien, China, Kanada, Australien und Mexiko.
Alexander Steinforth, Managing Director der NFL Deutschland: “Wir schicken die Düsseldorf Firecats auf die Reise nach Ohio und sind uns sicher, dass die Spieler*innen unvergessliche Erlebnisse vor Ort erleben werden. Diese Erfahrung wird sicherlich auch dazu beitragen, die Gedanken und Träume in Richtung einer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 schweifen zu lassen.”
Flag Football wächst rasant
In vier Jahren wird Flag Football nämlich erstmals olympisch sein und natürlich gibt es kaum einen besseren Ort dafür als die Westküstenmetropole. Einige NFL-Spieler hatten bereits angekündigt, sich dieses Spektakel nicht nehmen zu lassen. Dolphins-Wide-Receiver Tyreek Hill schrieb bei X damals: “Ein Aufruf an alle NFL-Jungs, lasst uns eine (Goldmedaille, d. Red.) nach Hause bringen.”
Die NFL Flag Championships in Ohio ist derweil das nationale Finalturnier mit allen regionalen Champions der USA. Diese setzten sich zuvor in elf verschiedenen Kategorien auf 13 regionalen Turnieren durch, die von den 32 Teams organisiert wurden. Insgesamt treten über 280 Teams (Jungs und Mädchen) gegeneinander an, um die endgültigen Champions zu küren.
Zusätzlich wird eine internationale Kategorie in der Altersklasse U14 ausgetragen, bei der die Firecats als Team Deutschland auflaufen werden.
Es ist ein weiterer Schritt für den rasant wachsenden Ableger des American Football. Flag Football ist die am schnellsten wachsende Sportart der Welt und wird von über 20 Millionen Menschen in mehr als 100 Ländern auf sechs Kontinenten gespielt. Es ist die inklusivste und zugänglichste Form des American Footballs, die von Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter gespielt wird, wobei der Anteil der weiblichen Athletinnen zu dem am schnellsten wachsenden gehört.