Führt der “Peaky Blinders”-Film auf Netflix Cillian Murphy in den Zweiten Weltkrieg?
Fans von “Peaky Blinders” dürfen aufatmen. Netflix hat es nun endlich offiziell gemacht: Ja, die Medienberichte der vergangenen Tage lagen richtig – es gibt eine Fortsetzung der Kultserie in Form eines Films und Cillian Murphy ist an Bord. Dieses Projekt sei ganz den Fans von “Peaky Blinders” gewidmet, sagte der Ire laut der Ankündigung von “Netflix”.“Es scheint, als habe Tommy Shelby nicht mit mir abgeschlossen”, stellte Murphy fest. Er kehrt nach dem Triumph mit “Oppenheimer” als Oscar-Preisträger zurück. (Lesen Sie auch: Robert Downey Jr. ist zurück bei Marvel – die Fans sind gespalten)
Netflix setzt “Peaky Blinders” fort
Manch eine Serie ist mit ihrer Fortsetzung als Film einen langsamen Tod gestorben. Dass sich Fans von “Peaky Blinders” aber vorbehaltlos auf das neue Projekt freuen dürfen, zeigt auch das Personal hinter den Kulissen. Das Drehbuch von Serienschöpfer Steven Knight wird laut Netflix umgesetzt von Tom Harper. Der Regisseur hatte Folgen der ersten Staffel von “Peaky Blinders” inszeniert und damit dabei geholfen, das Fundament für den Erfolg der Gangstersaga zu legen. (Auch interessant: Diese 30 Komödien sollte man gesehen haben – von “Anchorman” bis “Ghostbusters”)
“Wir wussten nicht, was aus der Serie werden würde, als ich vor über zehn Jahren das erste Mal bei ‘Peaky Blinders’ Regie geführt habe”, sagte Harper laut der Ankündigung von Netflix. Schon damals aber sei die “explosive Alchemie” zwischen der Besetzung und dem Drehbuch offenbar geworden. Der Regisseur deutete an: Auch bei dem Film auf Netflix soll “Peaky Blinders” eine Geschichte erzählen, bei der Familie an erster Stelle steht.
“Peaky Blinders”: Handlung?
Doch worum genau wird es bei dem Film gehen? Cillian Murphy war ja im Finale der sechsten Staffel auf einem Schimmel davon geritten, um ein neues Leben zu beginnen. Knight verriet in der offiziellen Mitteilung von Netflix nur so viel: Zurückhaltung ist beim neuen “Peaky Blinders”-Projekt nicht angesagt. Dass der Serienmacher das Schlagwort “Krieg” fallen ließ, könnte Gerüchte bestätigen, laut denen die Fortsetzung während des Zweiten Weltkriegs spielen wird. Die Serie hatte die Periode von 1919 bis 1934 abgedeckt.
Netflix, das den Film mit der BBC produziert, hielt sich bei einem Starttermin noch bedeckt und bestätigte bislang neben Cillian Murphy nur einen weiteren Namen von der Besetzungsliste. Aber der steigerte die Vorfreude der Fans deutlich. Denn beim noch titellosen “Peaky Blinders”-Film ist die actionerprobte Charakterdarstellerin Rebecca Ferguson (“Mission: Impossible”, “Dune”) mit von der Partie.