Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland läuft seit 14. Juni. Hier findest du die wichtigsten Termine, TV-Übertragungen und allgemeine Informationen im Überblick.
Hier findest du alle Informationen, die du zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland brauchst. Von den wichtigsten Spielterminen über die teilnehmenden Mannschaften bis hin zu den spannendsten Highlights – wir haben alles für dich zusammengefasst.
Fußball-EM 2024: Zeitplan und Termine
Der Spielplan der EM 2024 ist eng getaktet. Hier ein Überblick über die wichtigsten Eckdaten:
- Eröffnungsspiel: 14. Juni 2024 in München (Deutschland vs. Schottland)
- Gruppenphase: 14. Juni – 26. Juni 2024
- Achtelfinale: 29. Juni – 2. Juli 2024
- Viertelfinale: 5. Juli – 6. Juli 2024
- Halbfinale: 9. Juli – 10. Juli 2024
- Finale: 14. Juli 2024 im Olympiastadion in Berlin
Wo wird die EM 2024 ausgetragen?
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Es ist das zweite Mal nach 1988, dass Deutschland das prestigeträchtige Turnier ausrichtet. Damals unterlag der Gastgeber im Halbfinale übrigens den Niederlanden mit 1:2. “Oranje” krönte sich im Finale gegen die Sowjetunion zum Europameister.
Insgesamt kämpfen in diesem Jahr 24 Mannschaften um den begehrten Titel des Europameisters.
In welchen Städten und Stadien wird bei der EURO 24 gespielt?
Die EM 2024 wird in zehn verschiedenen Städten ausgetragen. Das Eröffnungsspiel findet in München statt, das Finale in Berlin. Einige Stadien bekommen für das Turnier allerdings einen neuen Namen. Die UEFA erlaubt kein Namenssponsoring für die Europameisterschaft:
- Berlin – Olympiastadion
- München – Munich Football Arena
- Dortmund – BVB-Stadion Dortmund
- Stuttgart – Stuttgart Arena
- Hamburg – Volksparkstadion
- Leipzig – Leipzig Stadium
- Gelsenkirchen – Arena auf Schalke
- Frankfurt – Frankfurt Arena
- Köln – Cologne Stadium
- Düsseldorf – Düsseldorf Stadium
EM in Deutschland: Diese Teams sind dabei – alle Kader
24 Teams haben sich für das Turnier qualifiziert, darunter alle großen Fußballnationen Europas. Klicken sie auf die jeweilige Flagge, um die kompletten Kader zu sehen!
EM 2024: Wer ist der Favorit?
Einen glasklaren Top-Favoriten gibt es im Juni nicht. Dafür ist ein solches Turnier zu sehr von der Tagesform abhängig und unberechenbar.
Zum Kreis der Top-Favoriten auf den EM-Titel zählen Frankreich, Spanien und England. Eine Kategorie weiter unten reihen sich unter anderem Titelverteidiger Italien, Belgien und Gastgeber Deutschland ein. Zu den Geheimfavoriten zählen unter anderem Kroatien, Österreich und die Türkei, die mit der jüngsten Mannschaft des Turniers antreten.
Europameisterschaft 2024: Alle Gruppen und Tabellen im Überblick
In unserem ran-Datencenter zur EM 2024 findest du alle Spielpläne, Tabellen und relevanten Statistiken.
EM 2024: Gibt es noch Tickets und wie teuer sind sie?
Einige wenige Karten sind auf der offiziellen Resale-Plattform der UEFA-Website noch verfügbar. Die günstigsten verfügbaren Tickets sind dort ab 120 Euro erhältlich. Zudem
Die offizielle Verkaufsphase der EM-Tickets hatte bereits im März begonnen. Fans konnten sich auf bis zu vier Karten pro Spiel bewerben, vergeben wurden die Eintrittskarten per Losverfahren. Die günstigste Kategorie begann bei 30 €, die teuerste kostete 300 € pro Karte.
Tickets für Spiele der deutschen Nationalmannschaft sind lange vergriffen. Fans der DFB-Elf müssen auf ein Weiterkommen ihrer Mannschaft hoffen. Für die K.o.-Runde hält die UEFA noch ein Restkontigent zurück.
Der Weiterverkauf oder Kauf von EM-Tickets auf nicht von der UEFA lizensierten Plattformen ist verboten.
Keine EM-Tickets bekommen? Hier findet Public Viewing 2024 statt
Wer keine EM-Tickets ergattern konnte, kann trotzdem noch mit tausenden anderen Fußball-Fans feiern. In ganz Deutschland werden Veranstaltungen zum Public Viewing geplant. Die größten Public-Viewing-Events finden in Großstädten wie Berlin, München oder Hamburg statt.
Wer es eine Nummer kleiner mag, kann einfach mal die Bars und Biergärten in seiner Nähe abklappern. Zahlreiche Wirte zahlen viel Geld dafür, dass sie die Spiele in ihrer Gastronomie übertragen dürfen.
Wer überträgt die Spiele der EM 2024 live im TV und Livestream?
Die Rechte der Fußball-Europameisterschaft 2024 liegen bei MagentaTV. Wer alle 51 Partien sehen will, braucht entsprechend ein kostenpflichtiges Abonnement. Alternativ kann das Angebot von Magenta auch per Livestream abgerufen werden.
Wer kein Geld dafür ausgeben will, wird bei ARD und ZDF bzw. RTL fündig. Dank Sublizenzen dürfen diese Sender Spiele im Free TV übertragen.
TV-Übertragung der EM 2024 im Überblick
- 51 Spiele überträgt MagentaTV (5 Spiele davon exklusiv)
- 34 Spiele überträgt ARD/ZDF (alle Deutschland-Spiele inklusive)
- 12 Spiele überträgt RTL
Die Fußball-Fans in Deutschland können also für viele Partien zwischen zwei oder sogar drei verschiedenen Anbietern wählen. Joyn stellt kostenlose Livestreams der EM-Spiele bei ARD und ZDF zur Verfügung. Wer die Spiele bei RTL streamen will, braucht ein kostenpflichtiges RTL+-Abonnement.
Sowohl ARD und ZDF als auch MagentaTV haben für die EM große und prominente Kommentatoren und Moderatoren engagiert.
Die größten Stars der EM 2024
Jedes große Turnier bringt neue Stars hervor.
Bei der EM 2024 sind einige der besten Spieler der Welt am Start, darunter Kylian Mbappé (Frankreich), Kevin De Bruyne (Belgien), Harry Kane (England), Florian Wirtz (Deutschland), Pedri (Spanien).
Klicken Sie sich durch unsere Galerie, um mehr zu den Stars zu erfahren:
EM 2024: Die Top-Stars aller 24 Teilnehmer-Teams in Deutschland
Wer hat die meisten EM-Titel gewonnen?
Deutschland ist mit drei EM-Titeln Rekordsieger, muss sich den Spitzenplatz aber mit Spanien teilen, die ebenfalls dreimal das Turnier gewinnen konnten. Dahinter folgen Titelverteidiger Italien und Frankreich mit je zwei EM-Titeln.
Gibt es 2024 einen offiziellen EM-Song?
Ja, der offizielle EM-Song “Fire” von der deutschen Popsängerin Leony, One Republic und Meduza erschien am 10. Mai 2024.
Viele deutsche Fans haben vielleicht auf “Major Tom” von Peter Schilling als Torhymne der deutschen Nationalmannschaft gehofft.
Nach Toren muss laut UEFA aber der offizielle EM-Song gespielt werden. Das Lied stieß bei den Fans auf gemischte Reaktionen.