ECR-Award 2021: GS1 Germany hat Preise digital übergeben

ECR-Award 2021: GS1 Germany hat Preise digital übergeben

Drogeriemarktkette dm. Die Standardisierungsorganisation GS1 Germany, Köln, hat am 22. September den ECR-Award 2021 vergeben. Der ECR-Award, der bereits zum 19. Mal verliehen wurde, ging in diesem Jahr an ein FMCG-Projekt von Industrie und Handel für bessere Datenqualität. Ausgezeichnet wurden die Unternehmen Dr. Oetker, Edeka, Henkel, Markant, Metro, Mondelez International, Procter & Gamble, Rewe Group und Unilever für ihr gemeinsames Engagement im Projekt „Qualitätsoffensive Produktstammdaten“. Ziel der Kooperation sei es, die Qualität der Produktstammdaten im deutschen Lebensmittelhandel weiter zu verbessern und einen Qualitätsstandard zu etablieren. Stellvertretend für alle Beteiligten nahm Michael Georgiev, Bereichsleiter Organisation & Prozesse / Ware Verwaltung & Prozesse, Rewe Group Buying, den Preis im Rahmen des virtuellen ECR-Tags entgegen.

Schneller und zuverlässiger

Mit „Data Quality Excellence“ (DQX) sei den Unternehmen auf ihrem Weg zum Ziel ein großer Schritt gelungen, so die Jury. Der Service überprüfe Produktstammdaten auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Konsistenz und mache damit Produkte sicher und fit für den Handel. Die Datenempfänger könnten die Güte der Datensätze anhand eines elektronischen Siegels auf einen Blick erkennen – somit bedürfen die Produktstammdaten keiner weiteren Prüfung mehr durch den Handel. Dadurch werden die Supply-Chain-Prozesse in der FMCG-Branche laut GS1 Germany schneller, zuverlässiger, effizienter und kostengünstiger – der bisher notwendige bilaterale Austausch zwischen Industrie und Handel werde deutlich verringert.

Hans-Jürgen Moog, Bereichsvorstand Handel Deutschland der Rewe Group, sagt stellvertretend für die Gewinner:

„Ich freue mich, dass unsere gemeinsame Datenqualitätsinitiative GS1 DQX von namhaften Lebensmittelhändlern und der Markenindustrie mit dem ECR-Award ausgezeichnet wurde. Wir haben eine Art Stammdaten-TÜV entwickelt, der sich schon bald endgültig zum FMCG-Branchenstandard etablieren wird – und damit endlich auch übergreifend Verlässlichkeit und Transparenz bringt.“

Related Articles