Basketball-Weltmeister Deutschland verliert den Olympia-Härtetest gegen die USA nur knapp. In Paris könnte es zum Wiedersehen kommen.
Update vom 23. Juli, 7.30 Uhr: Basketball-Weltmeister Franz Wagner erwartet bei den Olympischen Spielen deutlich mehr starke Gegner als nur Gold-Favorit USA. „Es wird jedes Spiel extrem schwierig. Ich freue mich einfach drauf. Es wird eine coole Competition. Ich freue mich sehr“, sagte der Profi der Orlando Magic nach der knappen 88:92-Niederlage seines Teams gegen den Olympiasieger in London. Das deutsche Team und die Auswahl um Superstar LeBron James hatten sich zuvor ein spektakuläres Duell mit vielen sehenswerten Höhepunkten geliefert.
Beim olympischen Basketball-Turnier kann es frühestens in Paris zu einem Wiedersehen auf dem Parkett kommen. Dort finden das Viertelfinale, das Halbfinale sowie die Partien um Gold und Bronze statt. Die komplette Vorrunde absolvieren die Teams im Fußballstadion von Lille, wo Deutschland bereits am Samstag (13.30 Uhr) auf Außenseiter Japan trifft. Die USA sind am Sonntag (17.15 Uhr) gegen den WM-Zweiten Serbien erstmals gefordert.
Deutschland gegen USA live im Free-TV und Stream
Erstmeldung vom 20. Juli: London – Die deutschen Basketball-Weltmeister blicken mit Spannung auf ihre letzte Testpartie vor Olympia. Bundestrainer Gordon Herbert sieht in dem bevorstehenden Spiel gegen die NBA-Stars um LeBron James eine wertvolle Gelegenheit.
Deutschland testet gegen die USA: Basketball-Länderspiel wird live im Free-TV übertragen
- Zur Freude aller deutschen Basketball-Fans wird das Testspiel zwischen Deutschland und den USA am Montag live im Free-TV zu sehen sein.
- Der Privatsender ProSieben zeigt das Match aus London live und in voller Länge ab 20.15 Uhr.
Deutschland gegen USA: Basketball-Länderspiel im Live-Stream von ProSieben
- ProSieben stellt allen Basketball-Fans parallel zur Free-TV-Übertragung auch einen kostenlosen Live-Stream zur Verfügung.
- Der Stream kann ebenfalls ab 20.15 Uhr über Joyn abgerufen werden und ist auf allen mobilen Endgeräten verfügbar.
Test gegen die USA der ultimative Härtetest vor Olympia
„Es ist wirklich gut, dass wir gegen die USA spielen“, äußerte der kanadische Trainer. Er fügte hinzu: „Sie sind offenkundig der Favorit auf die Goldmedaille. Es ist gut für uns, gegen einen harten, physischen Gegner zu spielen.“
Der Berliner Maodo Lo teilt diese Begeisterung. „Man hat die Chance, sich mit dem Favoriten zu messen“, sagte er nach dem 104:83-Sieg gegen Japan, dem ersten Gegner bei den Sommerspielen. Er sieht in dem Aufeinandertreffen mit den Amerikanern eine Chance „zu zeigen, wo wir stehen – gegen die talentierteste Mannschaft im Turnier.“ Er bezeichnete es als den „härteste Test“, den das Team vor dem Großereignis bestehen müsse.
Bundestrainer Herbert trotz Siegen nicht zufrieden
Nach den souveränen Siegen gegen die Niederlande und Japan erhofft sich Herbert neue Erkenntnisse von der bevorstehenden Partie. Er wünscht sich jedoch eine konstantere Leistung seiner Mannschaft als im Spiel gegen Japan. „In der ersten Hälfte haben wir guten Basketball gespielt, mit Energie. Unsere Defense war solide“, erklärte er. Doch er fügte hinzu: „In der zweiten Hälfte haben wir 52 Punkte zugelassen.“ Trotzdem sieht er in den Erfahrungen aus der zweiten Halbzeit eine wertvolle Lektion für das Team.
Lo stimmt ihm zu und betont die Notwendigkeit einer durchgehenden Leistung. „Wir haben gelernt, dass wir 40 Minuten spielen müssen“, sagte der Point Guard. Er lobte die Mannschaft für ihren Einsatz zu Beginn des Spiels: „Wir sind mit Intensität aufgetreten. Wir haben mehr als Mannschaft zusammengefunden.“