AES Germany @ LEaTcon Hamburg 22.-24. Oktober 2024
von Redaktion,
Die AES Student Section Hamburg heißt herzlich willkommen an einem Tisch in der LEaTcon Lounge, außerdem hat AES Germany ein Panel und einen Vortrag zu den AES75 und AES67 Standards beigetragen.
Durch die Zusammenlegung der Studioszene und – erstmalig – der AVcon bekommen die Besucher quasi drei Messen auf einmal. AES-Mitglieder erhalten einen Rabatt-Code zum Reduzieren der Ticketpreise. Dieser Link zur AES fasst die von ihr kuratierten Panels, Talks und Aftershow-Treffen zusammen.
Tuesday 22.10.2024 16:45 AVstage
AES75: ein neuer Qualitätsstandard bei Lautsprechern
AES75 – diese Norm beschreibt ein Prüfverfahren zur Messung des maximalen linearen Schallpegels eines Lautsprechersystems oder eines Lautsprechertreibers unter Verwendung eines neuartigen Testsignals namens Music-Noise. In unserem Panel diskutieren die beiden unabhängigen Messtechnikexperten Anselm Goertz und Ralph Kessler gemeinsam mit Merlijn van Veen, einem Leiter der internationalen AES75 Standardisierungsgruppe, sowie dem Publikum über Grundlagen, Neuerungen und Aussichten des 2023 vorgestellten Standards. Auch zur Sprache kommen Alternativen und bisherige Verfahren.
Speaker: Ralph Kessler // Moderator, Pinguin Ing.Büro, AES Germany eV Anselm Goetz // IFAA Institut für Akustik und Audiotechnik Merlijn van Veen // AES 75 co-chair der Standardisierungsgruppe
In unserem Panel wird es aber auf jeden Fall auch eine kurze Zusammenfassung der Grundlagen und Neuigkeiten geben. Danach wird es in einem offenen Diskurs darum gehen, wie wir gemeinsam die inflationären MAX SPL Angaben in manchen Datenblättern und Ausschreibungstexten stoppen und dem zwar überaus bekannten, aber von Systemingenieuren oft ignorierten Parameter wieder etwas mehr Sinn geben können.
Wednesday 11:00 Keynote Main Stage
Beyond the Standards: Crafting Immersive Audio for Cutting-Edge Venues – and what goes ahead
Speaker: Tom Ammermann
Today we have new benchmarks for immersive audio like the Sphere in Las Vegas. What makes such environments so special and are such venues however asked for more, maybe interactivity? And how to create the content for such custom and complex loudspeaker environments? The presentation will touch these tasks and offer some more details and insides as well as showing a workflow example.
Wednesday 23.10.2024 11:15 AVstage:
MILAN, Dante, RAVENNA, AES67 & the 7 Layers to Hell
In this session Andreas Hildebrand will provide an overview of the current AoIP solutions and explains how the various technologies align with the 7-layer OSI model. The audience will learn about the main commonalities and differences between MILAN, Dante and RAVENNA – and if AES67 can help guiding us from Hell to Purgatory…
Audio pre-production for large custom configured venues is always a challenge. The mix cannot be made onsite because it’s always busy and in regular audio production fascicles like studios and with headphones the loudspeaker formats normally just match to standard formats like Stereo, 5.1, and 7.1.4. Another issue is how to check and play it finally onsite. What kind of master is requested. The workshop will offer an example and workflow how deal with and solve all this issues.
Speaker: Tom Ammermann | founder, general manager, and visionary behind New Audio Technology
Info: Dieser Workshop findet inhaltlich aufbauend auf die Keynote von Tom Ammermann statt (es ist jedoch nicht erforderlich, an beiden Programmpunkten teilzunehmen).
AES Germany Social Events
A dinner event for AES members & friends is not really fixed currently. We have currently in mind: Tuesday 18:30 at a restaurant (close to the Messehalle B6). Please drop us an email if you’re interested in registering a seat. There’s a good chance to meet our speakers there…;-)
Also a lunch meeting at the show after the AES67 talk on wednesday is possible.