Markus Ertelt ist nicht nur Schauspieler, Unternehmer und Autor von „365 Tage Fitness“ – er ist auch eine echte Power-Maschine: Abgesehen von seinen Rollen in Film und TV ist der Familienvater nämlich auch für seinen durchtrainierten Body bekannt, der das Ergebnis jahrelanger Disziplin und harter Arbeit ist.
Als Fitness-Coach gibt er seinen Fans immer wieder Tipps mit an die Hand, die dabei helfen, sich nachhaltig fit zu halten und gesund zu ernähren. Wie schafft Markus Ertelt es also, auch in seinem beschäftigten Alltag immer in Topform zu bleiben? Das zeigen wir hier.
Markus Ertelt bei EXATLON Germany: Darum geht’s
Bisher war Markus Ertelt bereits in Serien wie GZSZ oder in der Kult-Krimireihe Tatort zu sehen. Aktuell zeigt sich der Fitness-Coach nun wieder im Fernsehen – dieses Mal jedoch in einem anderen Unterhaltungsformat: In der Sport-Reality-Serie „EXATLON Germany“ testet er als ältester Kandidat seine Grenzen. Die neue Show kann man seit Mitte September auf Sport1 verfolgen.
In der Dominikanischen Republik kämpft der 45-Jährige neben anderen Promis wie Carina Spack, FitnessKayKay, Andrej Mangold, Eric Sindermann und Christine Hammer um den Sieg. Du hast von der Show noch nichts gehört? Man könnte das Format als Mischung aus „Big Brother“ und „Ninja Warrior“ beschreiben: Die Teilnehmer:innen werden rund um die Uhr im „Good Camp“ und „Bad Camp“ von Kameras begleitet, während sie in verschiedenen Challenges um Camps, Nominierungen und ihr Weiterkommen fighten.
Nicht nur für seine 8-jährigen Zwillinge zuhause ist Markus Ertelt ein Super-Dad, auch bei EXATLON Germany trägt er den Titel “Mister Papa”, nachdem er seine Mitstreiter vor einer großen Spinne gerettet hatte. Moderator Jochen Stutzky nannte ihn daraufhin den „Hero der Heroes“. Auch wenn er kürzlich stürzte und sich dabei verletzte, ist Ertelt wieder ins TV-Camp zurückgekehrt, muss jedoch aufgrund seiner Verletzung vorerst pausieren. Er hofft darauf, bald grünes Licht vom Arzt zu bekommen, um wieder voll durchstarten zu können. In der Zwischenzeit stärkt er seinem „Team Heroes“ mental den Rücken.
Du möchtest Muskeln wie Markus Ertelt? Unser Trainingsplan speziell für Männer mit Ü40 liefert dir die perfekte Anleitung:
Fit für EXATLON Germany: So trainiert Markus Ertelt
Großer Bizeps, stählernes Sixpack – der Körper von Markus Ertelt kann sich definitiv sehen lassen. Auch in EXATLON Germany zeigt er sich trainiert wie eh und je, nicht umsonst kommt deshalb die Frage auf, wie er trainiert hat, um so fit zu sein. In einem Instagram-Beitrag verrät er das Geheimnis hinter seinem “Superman Workout”:
“Kombiniere 5-7 Bodyweight-Übungen, mache so viele Wiederholungen wie möglich und absolviere 3 Sätze pro Übung. Lege zwischen den Sätzen eine Pause von 90-120 Sekunden ein. Geh an deine Grenzen und spüre die Kraft! Genieß den Burn! 🔥”, kommentiert der Fitness-Coach seinen Beitrag. Und welche Übungen kann Ertelt hier empfehlen?
Markus Ertelts Top 7-Übungen für einen durchtrainierten Body
Als Ertelt seinen Fans offiziell von seiner Teilnahme bei EXATLON Germany berichtet hat, zeigte er auch ein Workout mit Übungen, denen er seinen krassen Body verdankt. Hier wird der ganze Körper von Kopf bis Fuß trainiert:
Auf welche Übungen setzt Ertelt nun? Um alle Übungen zu sehen schau dir gerne sein Video an. Wir haben dir seine effektiven Bodyweight-Übungen zusammengefasst, hier bleibt keine Muskelgruppe verschont. Ein weiterer Vorteil: Du brauchst keinerlei Equipment und kannst direkt mit dem Training loslegen!
1. Squats
Los geht’s mit Squats. Sie gehören zu den wichtigsten Grundübungen für starke Beine und einen knackigen Hintern.
2. Liegestütze
Weiter geht’s mit Liegestützen, einer bekanntesten Basisübungen für den Muskelzuwachs im Oberkörper.
3. Hüftheben
Eine weitere geniale Übung für das Training von Beinen und Po ist das Hüftheben, auch bekannt als Glute Bridges.
4. Einbeiniges Hüftheben
Das einbeinige Hüftheben erfordert eine noch höhere Stabilität des Körpers. Hier wird die Gesäßmuskulatur noch stärker belastet.
5. Sit Ups
Sie sind quasi die Go-To-Übung für starke Bauchmuskeln: Die Sit Ups. Hier geht’s zu der richtigen Ausführung:
6. Bicycles
Um sein trainiertes Sixpack noch weiter zu beanspruchen setzt Markus Ertelt außerdem auf Bicycle-Crunches.
7. Jumping Jacks
Auch eine Ausdauer-Übung für den gesamten Körper darf nicht fehlen: Die Jumping Jacks. Die guten alten Hampelmänner treiben deinen Puls nochmal ordentlich in die Höhe und bringen dich zum Schwitzen.
Fazit: Die Moves von Markus Ertelt machen dich fit – wenn nicht fürs TV, dann fürs Leben
Markus Ertelts Workout trainiert jeden Muskel mit simplen, aber effektiven Bodyweight-Übungen für den gesamten Körper. Du willst auch Markus’ Bauch? Mit unserem Trainingsplan geht’s zum Sixpack in Rekordgeschwindigkeit: