Xiaomi-Handys: Diese MIUI- und HyperOS-Einstellungen solltet ihr sofort ändern

Xiaomi-Handys: Diese MIUI- und HyperOS-Einstellungen solltet ihr sofort ändern

XIAOMI


Ihr besitzt ein Xiaomi-Handy? Dann solltet ihr ein paar Einstellungen in MIUI beziehungsweise HyperOS optimieren. Ändert ihr sie, schützt ihr eure Daten und beschleunigt das Handy.

Xiaomi-Handys wie das Xiaomi 14 Ultra machen mit unseren Einstellungs-Tipps noch mehr Spaß.
  • Bei Xiaomi-Handys ist die Einrichtung des Smartphones nicht mit dem Überspielen eurer Daten erledigt.
  • Zusätzlich solltet ihr die Einstellungen von MIUI beziehungsweise HyperOS optimieren.
  • Dadurch könnt ihr beispielsweise Werbung abschalten und eure Privatsphäre schützen.

Der chinesische Hersteller Xiaomi erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit und viele von euch sind vielleicht schon auf ein neues Handy des Anbieters gewechselt.

Das geht dank der Xiaomi-Software Mi Mover relativ einfach. Doch nach dem Datentransfer ist die Einrichtung des Xiaomi-Handys noch nicht abgeschlossen. Folgende Einstellungen solltet ihr noch unbedingt ändern – ganz egal, ob es sich bei eurem Handy um ein Xiaomo-, Redmi- oder Poco-Modell handelt und ob dieses mit der älteren Benutzeroberfläche MIUI oder dem neuen HyperOS läuft:

  • Hintergrundbilderkarussell löschen: Xiaomi bewirbt sein Hintergrundbilderkarussell sehr aggressiv. Wen das stört, der kann das Hintergrundbilderkarussell wahlweise komplett von seinem Handy entfernen.
  • Altes Kontrollzentrum wiederherstellen: Xiaomi bricht auf neueren Geräten mit einer Android-Tradition und trennt Schnelleinstellungen von Benachrichtigungen. So stellt ihr das alte Kontrollzentrum auf eurem Xiaomi-Handy wieder her.
  • Bloatware entfernen: Auf Xiaomi-Handys findet ihr in der Regel eine Vielzahl an vorinstallierten Drittanbieter-Apps, die sich häufig nicht so einfach deinstallieren lassen. Diese sogenannte Bloatware belastet euren Handyspeicher. Wir zeigen euch daher, wie ihr Bloatware auf Android-Handys deinstallieren könnt.
  • Datensammlung unterbinden: Handyhersteller sammeln gerne anonymisierte Daten über euer Nutzungsverhalten. Diese dienen dann zur Verbesserung der Benutzeroberfläche. Bei Xiaomi ist hierfür die App “MIUI Daemon” verantwortlich. Wir zeigen euch, wie ihr den MIUI Daemon deaktiviert.
  • Update-Turbo zünden: Xiaomi veröffentlicht regelmäßig Updates für seine Handys. Wollt ihr die neusten Funktionen stets als Erstes erhalten, solltet ihr den “Update-Turbo zünden”. So sichert ihr euch MIUI-Updates viel schneller.
  • Werbung abschalten: Xiaomis Benutzeroberfläche blendet an vielen Stellen Werbung ein. Das kann nerven. Wir zeigen euch daher in einem separaten Tutorial, wie ihr Werbung auf Xiaomi-Handys deaktivieren könnt.
  • Gerät beschleunigen: Läuft euer altes Xiaomi-Handy nicht mehr rund? Dann kann ein Abschalten der Systemanimationen helfen.
  • Pfeil unter der Tastatur ausblenden: Wer sein Xiaomi-Handy mit Gesten bedient, wird mitunter von einem Pfeil unterhalb der Tastatur gestört. Dieser lässt sich aber ausblenden.

Die folgenden Einstellungen sind nur für bestimmte Xiaomi-Produkte relevant.

Des Weiteren gibt es noch einige Einstellungen, die nicht nur Xiaomi-Handys betreffen, sondern alle Android-Handys, die es sich lohnt zumindest einmal anzuschauen:

  • Google Maps – Standortverlauf: Ist die Funktion Standortverlauf auf eurem Android-Handy aktiviert, erstellt Google Maps quasi ein Bewegungsprofil von euch. So könnt ihr in der App immer nach vollziehen, wann ihr wo ward und wie lange ihr euch dort aufgehalten habt. Wollt ihr dies nicht, könnt ihr den Standortverlauf in Google Maps deaktivieren sowie eure Aktivitätsdaten bei Google löschen.
  • Cell Broadcast aktivieren: Ab 2023 werden in der Bundesrepublik auch Katastrophenwarnungen via Cell Broadcast versendet. Stellt daher sicher, dass euer Handy für den Empfang bereit ist. Wie ihr Cell Broadcast auf eurem Smartphone aktivieren könnt, verraten wir euch in der verlinkten Anleitung.
  • Installation aus unbekannten Quellen deaktivieren: Apps könnt ihr auf Android-Geräten nicht nur via Google Play, sondern auch aus anderen Quellen installieren. Es empfiehlt sich jedoch aus Sicherheitsgründen das Sideloading von Apps zu deaktivieren.

Tipp: Mit der App Hidden Settings MIUI – HyperOS schaltet ihr auf eurem Handy weitere Einstellungsmöglichkeiten frei. Dadurch ist es beispielsweise auch möglich gelöschte WhatsApp-Nachrichten nachträglich zu lesen.

Was es allgemein noch bei der Einrichtung eines neuen Handys zu beachten gilt, verrät euch unsere Checkliste für die Einrichtung eines neuen Smartphones.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Related Articles