Deutschlands Basketballer treffen bei Olympia zum Auftakt auf Japan. Hier erfahren Sie, wo und wie Sie das Spiel heute live im TV und Stream sehen können.
Lille – Der Weltmeister startet die Mission Olympia 2024: Deutschlands Basketball-Männer treffen am Samstag, 27. Juli, ab 13.30 Uhr in Lille auf Japan. Wir verraten Ihnen hier, wo und wie sie die erste Begegnung des DBB-Teams live im TV und Stream verfolgen können.
Deutschland gegen Japan heute live im TV und Stream: Hier läuft Olympia-Basketball live im Free-TV
- Deutschland gegen Japan: Der erste DBB-Auftritt beim olympischen Basketball-Turnier beginnt am Samstag, 27. Juli, um 13.30 Uhr. Das Spiel wird live im Free-TV in der ARD zu sehen sein.
- Auch Eurosport zeigt die Begegnung live im Free-TV.
Deutschland gegen Japan heute live im TV und Stream: Hier läuft Olympia-Basketball live im Stream
- Deutschland gegen Japan: Der erste DBB-Auftritt beim olympischen Basketball-Turnier beginnt am Samstag, 27. Juli, um 13.30 Uhr. Das Spiel wird live im kostenlosen Stream der ARD zu sehen sein.
- Streaming-Anbieter discovery+ zeigt das Spiel zwischen Deutschland und Japan ebenfalls, allerdings ist hier ein kostenpflichtiges Abo fällig.
Deutschlands Olympia-Basketballer nach Test gegen die USA zuversichtlich
Wenn es für Deutschlands Basketballer am Samstag, 27. Juli, in Lille gegen Außenseiter Japan losgeht, ist eine Medaille absolut in Reichweite. Kapitän Dennis Schröder und Jungstar Franz Wagner führen das Team wie gewohnt an, die Rollenspieler um Dreierspezialist Andreas Obst und Moritz Wagner sind ebenfalls rechtzeitig in Form gekommen. „Wir nehmen viel Gutes mit aus diesem Spiel. Wir haben noch mehr im Tank“, sagte Obst nach der 88:92-Pleite im Testspiel gegen die USA, wo die deutschen Weltmeister einmal mehr begeistert hatten.
In Lille, wo die Vorrunde steigt, sowie danach in Paris endet auch die Ära von Chefcoach Gordon Herbert, der den Deutschen Basketball Bund (DBB) nach Olympia verlässt. Auf EM-Bronze und den goldenen WM-Coup soll eine dritte Medaille in drei Jahren folgen. Doch das dürfte noch härter werden als in der Vergangenheit.
Deutschland startet Olympia-Mission gegen Japan
Die USA haben nicht nur US-Fahnenträger LeBron James, Stephen Curry und Anthony Edwards als Superstars dabei, sondern auch Kevin Durant, der im Test in London wegen einer Wadenverletzung nicht spielte. Das Aufgebot ist nicht nur deutlich namhafter, sondern auch stärker. Auch Frankreich mit Supertalent Victor Wembanyama, Griechenland mit Giannis Antetokounmpo, der WM-Zweite Serbien mit Nikola Jokic sowie Kanadas NBA-Ensemble sind reif für eine Olympia-Medaille.
„Es wird jedes Spiel extrem schwierig. Ich freue mich einfach drauf. Es wird eine coole Competition. Ich freue mich sehr“, sagte Franz Wagner. Ein Weiterkommen in der Gruppe mit Japan, Brasilien und Frankreich gilt allerdings als Pflicht. Ab dem Viertelfinale ist durch ein kompliziertes Rechen- und Lossystem alles möglich – auch ein schnelles Wiedersehen mit den USA um James, der sein Team vor zwei Pleiten in London bewahrte. Beim 101:100 gegen Südsudan war es sogar noch enger.
Basketball-Weltmeister Deutschland hat bei Olympia „die Zielscheibe auf dem Rücken“
Auch die Rolle der Deutschen wird sich als Weltmeister ändern. „Wir haben jetzt die Zielscheibe auf dem Rücken, wir sind jetzt die Gejagten. Einfach wird es nicht, aber wir haben auf jeden Fall die Qualität, um das selbst bestimmen zu können“, schilderte Obst einst zur neuen Situation.
Starkes Feld, namhafte Gegner und die K.-o.-Runde? Das alles war Coach Herbert zunächst egal. Er wollte auf Nachfrage in London nicht einmal etwas zum zweiten deutschen Gegner Brasilien sagen. „Unser Fokus liegt zu 100 Prozent auf Japan“, sagte der 65 Jahre alte Kanadier. (akl/dpa)