Die deutschen Basketballer verlieren ihre Generalprobe vor den Olympischen Spielen in Paris. Den Krimi gegen das US-Starensemble entscheidet LeBron James.
Die deutschen Basketball-Weltmeister haben ihre Olympia-Generalprobe gegen LeBron James und seine US-Superstars unglücklich verloren – und trotzdem ganz große Lust auf die Spiele gemacht. Gegen den Goldfavoriten hielt das Team um Kapitän Dennis Schröder beim finalen Test am Montag in London stark mit und unterlag letztlich nur knapp mit 88:92 (41:48). Fünf Tage vor dem Start scheint das Team von Bundestrainer Gordon Herbert bereit für die Medaillenjagd.
Bei der zweiten Niederlage im fünften Vorbereitungsspiel war Franz Wagner mit 18 Zählern bester Werfer der Deutschen, die trotz des Ergebnisses mit Selbstvertrauen in das Olympia-Auftaktspiel am Samstag (13.30 Uhr) in Lille gegen Japan gehen können. In einer Gruppe mit den Asiaten, Brasilien (30. Juli) und Gastgeber Frankreich (2. August) wird das Weiterkommen zwingend erwartet. Der ultimative Härtetest gegen die Superstars offenbarte, dass die Gold-Helden von Manila auch im brutal engen Ringen um olympisches Edelmetall keinen Gegner fürchten müssen.
LeBron James bester Werfer bei Generalprobe
„King“ James, der einige Stunden zuvor zum Fahnenträger seines Landes bei der Eröffnungsfeier am Freitag ernannt worden war, glänzte vor allem im Schlussviertel – der 39-Jährige legte mit 20 Punkten den Bestwert des Abends auf. Gleichzeitig rächten sich die Amerikaner für die Niederlage im WM-Halbfinale aus dem Vorjahr, als der spätere Weltmeister ihre B-Auswahl gedemütigt hatte. Auch deshalb rückt der Rekordolympiasieger mit der Creme de la Creme um James zu den Spielen in Paris und Lille an.
Vor der angepeilten Revanche hatte sich die NBA-Weltauswahl zunächst noch durchaus verwundbar gezeigt. Am Samstag gewannen die US-Amerikaner nach 14-Punkte-Rückstand nur hauchdünn mit 101:100 gegen den Basketball-Zwerg Südsudan. Diese Spiele, so James danach, gefielen ihm „besser als Kantersiege, zumindest werden wir getestet. Ich mag es, getestet zu werden.“ Und genau dies taten die Deutschen.
LeBron James entscheidet den Krimi
Früh traf Schröder zwei Dreier, während die USA noch ihren Rhythmus suchten. Im Lauf des ersten Viertels steigerte sich der Favorit jedoch defensiv und zog mit einem 21:4-Lauf davon. Im zweiten Viertel kämpfte sich das DBB-Team wieder ran. Ami-Albtraum Andreas Obst, der im WM-Halbfinale überragt hatte, versenkte zweimal von draußen und verkürzte auf 39:42. Kurz vor der Halbzeit ließen die Amerikaner jedoch noch einmal die Muskeln spielen. Erst räumte Joel Embiid Isaac Bonga per Monster-Block ab, dann brachte Anthony Edwards die Halle mit einem Slam Dunk zum Kochen (39:48).
Nach der Pause legten die USA nach einer guten Phase der Deutschen einen Zwischensprint ein, innerhalb von 48 Sekunden stellten sie per 8:0-Lauf auf sieben Punkte Unterschied. Beeindrucken ließ sich das Herbert-Team davon nicht. Obst und Franz Wagner schlugen von der Dreierlinie stark zurück, Moritz Wagner brachte seine Mannschaft von der Freiwurflinie gar mit fünf Zählern in Führung. Im Schlussviertel blieb die Partie lange unheimlich eng, es ging hin und her – doch James‘ Klasse entschied letztlich das Spiel.
Der SPORT1-LIVETICKER zum Nachlesen:
+++ Spielende (88:92) +++
Deutschland verliert seinen letzten Test vor den Olympischen Spielen in Paris mit 86:92 gegen die USA. Die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert war über weite Strecken hinweg ebenbürtig mit dem Dream Team und nur in der zweiten Hälfte des ersten Viertels unterlegen. Dort kassierte sie einen 4:21-Lauf. Ansonsten sorgten Schröder, die Wagner-Brüder sowie Obst für viele Highlights.
+++ LeBron übernimmt Verantwortung (86:92) +++
Auf der Gegenseite geht LeBron jetzt voran. Die Legende erzielt sowohl in der Offensive die Punkte zur Führung und sichert seinem Team in der Defensive die Rebounds. Den USA gelingt ein 8:0-Lauf. Bis wenige Sekunden vor dem Ende baute LeBron die Führung auf sechs Punkte aus. Zwischenzeitlich sorgte Schröder mit einem Steal und einem Assist auf Theis für ein Highlight.
Dennis Schröder und LeBron James im Duell bei der Olympia-Generalprobe
+++ Schröder bringt Deutschland zurück (82:80) +++
Beide Teams schenken sich gar nichts und die Deutschen geben nicht auf, ganz im Gegenteil! Nach guten Sequenzen bringt Kapitän Schröder seine Mannschaft erneut in Führung. Es entwickelt sich ein Krimi.
+++ Crunchtime! USA geht in Führung (75:78) +++
Das vierte Viertel ist gespickt mit vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten. Nach einem Korb plus Foul bringt Devin Booker die USA wieder in Führung. Die letzten fünf Minuten brechen nun an.
+++ Die letzten zehn Minuten laufen (71:71) +++
Das vierte Viertel ist gestartet! Beiden Teams fehlt aktuell die Genauigkeit in ihren Würfen. Die USA kann dennoch durch Anthony Davis ausgleichen.
+++ DBB-Führung nach dem 3. Viertel (71:68) +++
Was für ein drittes Viertel für das DBB-Team?! Die Mannschaft von Gordon Herbert hat den Abschnitt nach der Pause mit 30:20 und ist durch die Dreier von Obst und Franz Wagner in Führung gegangen.
Andi Obst zeigt sich gegen die USA sehr treffsicher
+++ Obst-Wahnsinn! (71:66) +++
Deutschland ist wieder zurück! Andi Obst wird von den US-Stars nicht ernst genommen und sträflich an der Dreierlinie frei gelassen. Nach dem der Guard erneut einen Dreier traf, ging er wieder hoch und wurde bei seinem Dreierversuch gefoult. Der Ball flog ins Netz und Obst durfte zudem noch an die Freiwurflinie zum Vier-Punkte-Spiel. Daraufhin traf auch Franz Wagner einen Dreier und erzielte zwei weitere Punkte von der Linie.
+++ LeBron kontert DBB-Führung (55:62) +++
Nach einem Dreier von Daniel Theis geht Deutschland zwischenzeitlich in Führung, doch daraufhin legt die USA einen 8:0-Lauf hin – unter anderem mit Punkten von LeBron.
+++ DBB-Team kommt heiß aus der Pause (50:52) +++
Deutschland startet mit einem 9:4-Lauf ins dritte Viertel und verkürzt auf zwei Punkte. Dadurch fühlt sich US-Coach Kerr zu einer frühen Auszeit gezwungen. Franz Wagner und Schröder verpassten jeweils mit Dreierversuchen die Führung.
+++ Die zweite Halbzeit ist gestartet +++
Die Mannschaften sind zurück auf dem Court und es geht jetzt mit der zweiten Halbzeit weiter.
Daniel Theis (l.) gegen LeBron James
+++ Halbzeitführung für die USA (41:48) +++
„Wir haben gut gestartet, aber wir müssen die Partie besser kontrollieren. Trotzdem bin ich stolz auf die Mannschaft, was sie bisher zeigt. Die USA hat enorme Qualität, wir halten aber sehr gut dagegen und müssen in der zweiten Halbzeit weiter gut spielen“, sagte Dennis Schröder in der Halbzeit bei ProSieben am Mikrofon. Er und sein Team liegen zur Halbzeit mit nur sieben Punkten zurück. Nach einen starken Start flachte das deutsche Spiel ab, sodass die US-Stars am Ende des ersten Viertels einen 21:4-Lauf hinlegten. Doch mit Start des zweiten Viertels wurde das DBB-Team besser und kämpfte sich wieder in die Partie.
+++ Spektakulär! Block, Anklebreaker, Dunk (39:48) +++
Kurz vor der Halbzeit wehrt sich das US-Team und dreht nochmal auf. Dabei sorgte es für eine spektakuläre Sequenz: Zunächst blockte Embiid einen Korbleger von Bonga, dann verteilte Edwards Gegenspieler Lo im Dribbling einen Anklebreaker und dunkte daraufhin den Ball in den Korb. Das komplette Team sowie die Zuschauer rasteten aus.
+++ Obst mit heißem Händchen (39:42) +++
Die Deutschen kommen immer näher heran. Dies liegt unter anderem auch an Andi Obst, der zwei Dreier in Folge getroffen hat. Die US-Stars lassen den Dreierspezialisten zu häufig zu offen, was Obst gnadenlos ausnutzt.
+++ DBB-Team wird stärker (29:36) +++
Der Dunk war eine Art von Initialzündung, denn seither ist die deutsche Offensive viel geschmeidiger und auch Defensiv hat das Herbert-Team mehr Antworten auf die enorme Qualität der Amerikaner.
Moritz Wagner gegen die USA
+++ Wagner mit Highlight-Dunk (21:29) +++
Die Deutschen kommen gut aus der Viertelpause heraus und beenden einen 4:21-Lauf der USA. Nach Zuspiel von Isaac Bonga sorgt Moritz Wagner für ein Highlight. Der Center dunkte mit schnellen Anlauf in den Korb hinein. Die Zuschauer in London wurden darauf laut und der Deutsche setzte einen Jubelschrei ab.
+++ Das erste Viertel ist vorbei (19:29) +++
Die ersten zehn Minuten sind herum und das DBB-Team macht bislang eine gute Figur. Zwar liegt Deutschland mit zehn Punkten zurück, doch das die Mannschaft zeigt eine gute Intensität und kann mit dem Star-Ensemble mithalten. Offensiv stellt das Dream Team ihre Qualität unter Beweis und in der Abwehr ist Davis der Defensive-Anker. In den letzten Augenblicken des ersten Viertels blockte er zweimal spektakulär die deutschen Korbversuche.
+++ USA dreht die Partie (13:14) +++
Nachdem das DBB-Team zunächst sehr treffsicher gestartet ist, fielen im Anschluss die Würfe nicht mehr konstant. Hingegen trifft das Dream Team mehrmals von der Dreierlinie und geht dadurch in Führung. Nach kurzer Pause wechselt Kerr komplett durch, sodass nun Derrick White, Anthony Edwards, Jayson Tatum, Anthony Davis und Bam Adebayo auf der Court stehen.
+++ Wilder Start (11:6) +++
Die Partie ist erst rund vier Minuten alt, doch sie hat ihre ersten Highlights! LeBron legte direkt zwei Dunks hin und bei den Deutschen regnete es von der Dreierlinie. Obst traf einen und Schröder direkt zwei Dreier. Das Herbert-Team ist sofort da, die Amerikaner sind eher noch verhalten – außer LeBron mit seinen Dunks.
+++ Die Partie beginnt (0:0) +++
Das letzte Testspiel vor den Olympischen Spielen ist jetzt gestartet! Das DBB-Team ist zwar Außenseiter, doch die USA hatte zuletzt seine Wunderbarkeit gezeigt, als das Star-Ensemble nur mit einem Punkt Vorsprung gegen Südsudan gewonnen hat.
“Eine Schande!” Schröder will Olympia-Fahnenträger sein
+++ USA mit voller Star-Power +++
Die USA um Coach Steve Kerr startet mit Stephen Curry, Devin Booker, Jrue Holiday, LeBron James und Joel Embiid.
+++ So startet Deutschland +++
Der Bundestrainer schickt folgende fünf Spieler zu Beginn aufs Feld: Dennis Schröder, Andi Obst, Franz Wagner, Daniel Theis, Johannes Voigtmann.
+++ Bundestrainer freut sich auf den Kracher +++
Bundestrainer Gordon Herbert verspricht sich neue Erkenntnisse von dem Härtetest: „Es ist wirklich gut, dass wir gegen die USA spielen. Sie sind offenkundig der Favorit auf die Goldmedaille. Es ist gut für uns, gegen einen harten, physischen Gegner zu spielen.“ Herbert wünscht sich ein anderes Auftreten als am Freitagabend gegen Japan – zumindest was die Vorstellung nach der Pause betrifft. „In der ersten Hälfte haben wir guten Basketball gespielt, mit Energie. Unsere Defense war solide“, erklärte der Trainer: „In der zweiten Hälfte haben wir 52 Punkte zugelassen.“ Die Erkenntnisse aus den zweiten 20 Minuten würden der Mannschaft aber helfen.
+++ DBB-Star: Wissen danach, wo wir stehen +++
Auch Maodo Lo freut sich auf die Herausforderung. „Man hat die Chance, sich mit dem Favoriten zu messen“, sagte der Berliner am Freitag nach dem 104:83 (56:31) gegen Japan, Auftaktgegner bei den Sommerspielen, in seiner Heimatstadt. Das Duell mit den Amerikanern sei eine Gelegenheit „zu zeigen, wo wir stehen – gegen die talentierteste Mannschaft im Turnier.“ Es sei der „härteste Test“, den die Mannschaft vor dem Großevent haben könne.
+++ Das fünfte Testspiel für das DBB-Team +++
Für Deutschland ist es das fünfte Testspiel in den vergangenen 16 Tagen und mit den USA ist es zugleich der stärkste Gegner zum Abschluss der Olympia-Vorbereitung. Bei der Weltmeisterschaft 2023 standen sich beide Nationen im Halbfinale gegenüber. Angeführt von Kapitän Dennis Schröder sowie den Wagner-Brüdern Franz und Moritz gelang dem DBB-Team der sensationelle Finaleinzug. Heute kommt es zum ersten Aufeinandertreffen nach dem damaligen Sieg. Allerdings: Damals waren nicht LeBron, Curry und Co. dabei.
+++ Spiel startet um 21 Uhr +++
Hallo und herzlich willkommen zum Testspiel zwischen dem DBB-Team und den USA. Nach einer Niederlage und einem Sieg gegen Frankreich sowie den Erfolgen gegen die Niederlande und Japan ist es die Generalprobe vor den Olympischen Spielen in Paris. Um 21 Uhr geht die Partie in London los.
Spielbericht mit Sport-Informations-Dienst (SID)