Basketball-Weltmeister Deutschland hat bei der Generalprobe für die Olympischen Spiele eine knappe Niederlage gegen Goldfavorit USA hinnehmen müssen. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert unterlag in London dem Ensemble um NBA-Superstar LeBron James nach großem Kampf mit 88:92 (41:48). Beste Werfer des Olympiasiegers war US-Fahnenträger James mit 20 Punkten. Aufseiten der Deutschen traf Franz Wagner (18) am erfolgreichsten.
Den USA gelang vor 19.177 Zuschauern, darunter auch Ex-Starspieler Dirk Nowitzki, damit auch die Revanche für das verlorene WM-Halbfinale im September 2023. Aus dem WM-Team in Asien sind unter Cheftrainer Steve Kerr nur noch zwei Profis dabei: Anthony Edwards und Tyrese Haliburton. Die Vorbereitung beendet der Olympiasieger mit fünf Siegen und ohne Niederlage.
Deutschland verzeichnet neben drei Siegen auch zwei Niederlagen (zuvor auch gegen Frankreich). Das olympische Turnier wird in Lille und Paris ausgetragen. Der Weltmeister tritt am Samstag (13.30 Uhr) gegen Japan erstmals bei Olympia an. Die USA eröffnen ihr Turnier am Sonntag (17.15 Uhr) gegen Vize-Weltmeister Serbien um NBA-Topstar Nikola Jokic.