Der Gewinn der Goldmedaille im 3×3 Basketball bei den Olympischen Spielen Paris 2024 liegt erst einen Monat zurück, da greifen Elisa Mevius und Marie Reichert schon nach der nächsten Medaille.
Die 20-jährige Mevius und die 23-jährige Reichert treten für Deutschland bei der U23-Weltmeisterschaft in Ulaanbaatar/Mongolei an.
Reichert leistete bei Paris 2024 mit überragenden Aktionen in der Defense ihren Beitrag zum Olympia-Gold.
Mevius trumpfte bei den Olympischen Spielen immer wieder mit ihrer Unbekümmertheit auf. Zuletzt ließ sie bei der 3×3-EM in Wien ihr Können aufblitzen.
Auch bei der U23-WM konnten die beiden bislang zusammen mit ihren Teamkolleginnen Victoria Poros und Laura Zolper überzeugen. In der Vorrunde gewannen die deutschen Damen drei ihrer vier Spiele und zogen ins Viertelfinale ein.
Die deutschen Herren blieben sogar in allen vier Partien unbesiegt. Beim Erfolg im letzten Vorrundenspiel begeisterte Denzel Agyeman mit der wohl spektakulärsten Aktion des Turniers.
Als Deutschland beim Stand von 21:21 in der Overtime gegen Italien noch einen Punkt benötigte, nahm er von der linken Seite Anlauf und versenkte den Ball per Poster-Dunk über den italienischen Gegenspieler hinweg im Korb. Mitspieler Fabian Giessmann riss er bei der Landung nach seiner Flug-Show auch gleich noch mit.
Vor der K.o-Runde und den Finalspielen am Sonntag gehört das DBB-Quartett nun zu den heißen Medaillenkandidaten.