Nicht einmal drei Wochen nach der historischen Goldmedaille im 3×3 Basketball bei den Olympischen Spielen Paris 2024 ist Elisa Mevius bei den Europameisterschaften in Wien (22. bis 25. August) angetreten.
Die 20-Jährige spielte in der österreichischen Hauptstadt mit drei neuen Mitspielerinnen zusammen und begeisterte das Publikum auf der Kaiserwiese im Wiener Prater mit starken Tricks und Einzelaktionen.
Im Viertelfinale musste sich die deutsche Damen-Mannschaft allerdings den Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden geschlagen geben.
Das deutsche Herren-Team, das beim Olympia-Qualifkationsturnier im ungarischen Debrecen im Mai überraschte und nur knapp das Ticket für Paris 2024 verpasste, schied nach zwei Niederlagen in einer stark besetzten Vorrundengruppe aus.
Die Männer von Gastgeber Österreich dagegen zogen am Samstag ebenso wie die Schweiz ins Halbfinale ein. Nico Kaltenbrunner legte im Viertelfinale gegen Spanien eine überragende 13-Punkte-Show hin und führte sein Team damit unter die besten Vier.
Lesen Sie weiter, um Spielplan, Ergebnisse und die deutschen Kader bei der 3×3 Basketball-EM zu erfahren.