3×3 Basketball: Deutschland vs. Aserbaischan 12:8
Eine grandiose Defensiv-Leistung über die gesamten zehn Spielminuten sicherte dem deutschen Team am Abend den zweiten Sieg des Tages. Svenja Brunkhorst, Marie Reichert, Elisa Mevius und Svenja Brunkhorst zogen den bislang so starken Aserbaidschanerinnen mit einer konzentrierten Leistung den offensiven Stecker und dürfen jetzt endgültig von einer Halbfinal-Teilnahme bei Paris 2024 träumen.
Beide Mannschaften starteten mit offensiven Problemen. Egal aus welcher Position der Ball geworfen wurde, das Leder wollte einfach nicht den Korb, Nach vier Minuten stand es gerade einmal 3:3. Svenja Brunkhost, Marie Reichert und Sonja Greinacher hatten sich in der Anfangsphase in den Boxscore eintragen können.
Die deutsche Mannschaft erkannte schnell, dass der offensive Touch fehlte, also verlegte sich die drei Spielerinnen auf dem Feld vornehmlich auf die defensive Arbeit – immer wieder platzierten sich die großen Athletinnen wie Greinacher und Reichert unter den Korb, setzten sich physisch gegen ihre Gegenspielerinnen durch oder hechteten nach Abprallern aserbaidschanischer Würfe.
Ob die beiden genannten Athletinnen oder auch die junge Mevius – die sich immer mehr zum X-Faktor des Teams entwickelt – die Deutschen sicherten den Ball immer wieder mit entscheidenden “Hustle-Plays”, wie Greinacher (6. Minute). Offensiv wurden Größenvorteile ausgenutzt, Marie Reichert wurde clever unter dem Korb freigespielt – 6:5.
Der Auftakt in einen deutschen Lauf. Üer die nächsten 150 Sekunden kassierte die DBB-Auswahl keinen Gegentreffer, Brunkhorst fand ein wenig offensiven Touch – 10:5 und noch zweineinhalb Minuten auf der Uhr. Diesen Vorsprung spielte Deutschland clever herunter und darf nach dem 12:7-Erfolg endgültig den Modus umschalten.
Weg von “schauen wir mal, was bei der ersten Olympia-Teilnahme drin ist”, hin zu “jetzt spielen wir um das Halbfinale und eine sensationelle 3×3 Basketball-Medaille bei Paris 2024!
Punkte für Deutschland: Svenja Brunkhorst (4), Marie Reichert (4), Elisa Mevius (3), Sonja Greinacher (1)