3×3 Basketball: Deutschland vs. USA 17:13
Der Überraschungserfolg der deutschen Mannschaft, kommt noch sensationeller daher, wenn man sich die ersten zweieinhalb Minuten (ein Viertel der gesamten Spielzeit) vor Augen führt. Das Team kam wackelig in die Partie. Die Auswahl der USA (vier neue Athletinnen gegenüber dem Olympiasieg bei Tokio) kam zu leichten Abschlüssen und erzielte die ersten fünf Punkte.
Doch dann zeigte sich die besondere Faszination dieser Sportart. Ausgerechnet Elisa Mevius, die erst wenige Tage vor dem Start von Paris 2024 ins Aufgebot berufen wurde, weil sich Luana Rodefeld eine schwere Kreuzbandverletzung zugezogen hatte, eröffnete den deutsche Punkte-Reigen. Ihr Treffer zum 1:5 löste etwas aus.
Leaderin Svenja Brunkhorst drehte auf, ein Distanzwurf (im 3×3 Basketball mit zwei Punkten belohnt) und ein wunderschöner Assist auf Marie Reichert stellten binnen Sekunden den Anschluss her. Kurz danach fand erneut Marie Reichert eine perfekte Antwort auf einen Ausgleich der Amerikanerinnen. Zwischen diesem 9:8 und Deutschlands erstem Treffer zum 1:5 lagen gerade einmal 103 Sekunden!
Als dann in der zweiten Spielhälfte auch noch Sonja Greinacher “Feuer fing” und ihr bis dato leeres Punktekonto auf fünf Punkte aufstockte, war Deutschland endgültig auf Sensationskurs. Den Rest erledigte das Team im Verbund (alle vier Spielerinnen erzielten mindestens drei Punkte). Auf zahlreiche starke Defensivaktionen folgte das 16:12 von Marie Reichert per Zweier. 56 Sekunden vor Schluss war der Deckel drauf – Die deutschen 3×3-Basketball-Damen feiern einen unglaublichen Auftaktsieg bei Paris 2024!
Punkte für Deutschland: Sonja Greinacher (5), Marie Reichert (4), Svenja Brunckhorst (5), Elisa Mevius (4)